Beiträge von 03sec im Thema „Planeten 2019 mit mittleren Öffnungen“

    Hallo,
    das ist mein Saturn von gestern. Mieses Seeing, die Cassiniteilung war oft nur indirekt durch die versch. Helligkeiten des A und B Rings zu erkennen. Von durchlaufender Teilung konnte ich nur träumen. Bei 200 Filmen a ca. 600 Bilder und z.T. einer Verwendungsrate von 1% war dann aber doch etwas zu sehen. das schöne ist, dass ich mich bei der Bearbeitung nicht "verkünzelt" habe (hatte ja eh keinen Sinn) und das Foto für meine Verhältnisse sehr "echt" aussieht :-). Ich habe Saturn erst nach der Kulmination erwischt, d.h. er blieb immer unter 16° Horizonthöhe, aber ein netter Abend war es trotzdem.



    die Daten: C11 bei f/10 IR-Pass, IR(RGB), 25 ms ,ASI178 MM, ASI178 MC, geschärft in PS 2,4 PX.


    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Guntram,
    die Aufhellung sieht verblüffend nach E-Ring aus, auch weil sie wirklich wie ein Ring aussieht. Nur der Winkel passt nicht und vermutlich auch nicht ganz exakt in der Größe.
    Bei extremer Streckung findet sich auch eine diagonale Aufhellung. Das ist aus meiner Sicht ein Hinweis auf Reflexe innerhalb, oder zwischen, den Mikrolinsen.(45° Winkel) Vielleiht auch noch in Kombination mit dem ADC.
    Unabhängig davon ist es schon sehr interessant, was so kleine Halteklammern ausmachen können.
    faszinierend :)
    Gruß,
    ralf

    Schöne Arbeit Guntram!
    Deine Satürne sehen angenehm und ungequält aus, das gefällt mir immer sehr. Bei den Monden bin ich an der Überstrahlung des Saturns hängen geblieben. Wenn mir jemand sagen würde, dass sich da noch ein schwacher, diffuser weiterer Ring befindet, ich würde es glauben. Der wäre aber gegen die anderen Ringebenen verdreht...den gibt's nicht wirklich, oder?
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,
    hier mein erster Versuch an Saturn in dieser Saison,
    Das Seeing war mies, ich konnte zwar zu 80-90% die Cassini-Teilung sehen aber niemals vorne, vor der Planetenscheibe. Wenn ich aber schon so lange wach geblieben bin, dann wollte ich auch filmen und da es der erste des Jahres war ist das auch o.k., kann ja nur besser werden. Aber das wichtigste war: Es hat unglaublich Spaß gemacht meinen "alten Freund" mal wieder zu sehen.



    Das ist ein IR-RGB durch ein C11 bei 2800 mm, mit der ASI 178 MM und MC


    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo ihr "mittelgroßen",
    ich möchte euch nur mal kurz meine Bewunderung mitteilen. Ich hätte nicht gedacht, dass z.Z. solche Bilder möglich sind. jetzt aber habt ihr mich motiviert es doch auch mal zu versuchen.
    Ich denke, dass der Temperaturgradient in der früheren Nacht noch sehr hoch ist und dabei das Seeing zerstört. Saturn wäre aber einen Versuch wert.
    Danke für eure Anregung und Gruß,
    ralf