Beiträge von MartinB im Thema „Welchen Vorteil haben lange Einzelbelichtungen?“

    Hallo zusammen,


    Marco hat das sehr schön erklärt.
    Vielleicht noch eine Ergänzung: Welche Einzelbelichtungszeit optimal ist, hängt nicht nur vom Motiv und den Aufnahmebedingungen ab, sondern auch von der Kamera und dem Bildsensortyp. Größere Pixel, älterer Sensortyp und viel Kühlung sind Faktoren, die für längere Belichtungszeit sprechen. Kleinere Pixel, moderne CMOS- Sensoren und weniger Kühlung machen kürzere Einzelbelichtung sinnvoller.
    Früher auf chemischem Film hatten die Astrofotografen gar keine Wahl als sehr lange zu belichten.


    Erste Deepsky-geeignete CCD-Sensoren hatten relativ große Pixel und viel Ausleserauschen, da war die Wahl der Belichtungszeit oft eine Wahl zwischen zwei Übeln wegen des oft noch recht hohen Dunkelstroms.


    Moderne rauscharme CMOS-Sensoren haben teils sehr niedriges Ausleserauschen, aber kleine Pixel mit weniger Ladungskapzität. Hohen Dynamikumfang kann man bei solchen Sensoren nur durch Stacken vieler kurzer Einzelbelichtungen erreichen.


    Die Nachführgenauigkeit der Montierung sowie die Brennweite und das Öffnungsverhältnis müssen natürlich auch noch berücksichtigt werden.
    Dass das Öffnungsverhältnis des Teleskops mit der Pixelgröße der Kamera harmonieren sollte, ist ein weiterer zu berücksichtigender Faktor.


    Gruß,
    Martin