Beiträge von Gendra im Thema „Welchen Vorteil haben lange Einzelbelichtungen?“

    Hallo


    passend zum Thema habe ich auch noch einen schönen Artikel gefunden, der sich ebenfalls mit der Frage beschäftigt hat und auch einige Berechnungen sowie am Ende auch Vergleichsfotos ((==>)Mole) durchgeführt hat:
    http://dslr-astrophotography.c…ltiple-shorter-exposures/


    Kurz zusammengefasst kommt der Autor auf ähnliche Erkenntinisse wie hier im Forum:
    <ul><li> der entscheidene Unterschied zwischen vielen kurzen und wenig langen Belichtungen liegt im Ausleserauschen der Kamera </li><li> Je kleiner das Ausleserauschen ist, bzw. je geringer dies im Vergleich zu den anderen Rauschfaktoren (Himmelshelligkeit!) ist, desto weniger profitiert man von längeren Belichtungen </li><li> Der relative (!) Vorteil durch die verlängerte Einzelbelichung wird umso kleiner, je länger die Belichtungszeit ist. Bsp: wenn ich mein Subframe von 30s auf 300s verzehnfache habe ich schon 90% des Vorteils erreicht und eine weitere Verzehnfachung auf 3000s bringt nur noch weitere 10% Vorteil ein </li></ul>
    Als Fazit kommt er zum Schluss das gerade bei dem typischen, etwas aufgehellten Himmel, schon einige Minuten (3-5min) Belichtungszeit ausreichend sind und längere Belichtungen kaum noch einen Vorteil bringen. Das sind letzendlich auch Zeiten, die mit normalen Equipment zusammen mit Guiding auch im mobilen Einsatz gut zu erreichen sind.


    Ein anderer Punkt, der gerade für Einsteiger wichtig ist:
    Neben der längeren Einzelbelichtung ist auch die Gesamtbelichtungszeit entscheidend für das Endergebnis. Sprich ich kann kürzere Subframes mit mehr Gesamtbelichtungszeit ausgleichen.
    Das ganze gilt auch umgekehrt, d.h. wenn ich mit längeren Subframes anfange Ausschuss zu produzieren und nicht mehr alle Frames stacken kann, dann ist mein Ergebnis in den meisten Fällen schlechter, als wenn ich kürzer belichte und dafür alle Frames nutzen kann.
    Selbst bei einigen Stunden Belichtungszeit und "deutschem" Landhimmel dürfte ein einzelner verlorenen 20min Frame den gesamten Vorteil gegenüber 5min Frames auslöschen.


    Viele Grüße
    Tilmann