Beiträge von svenk123 im Thema „Welchen Vorteil haben lange Einzelbelichtungen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo allerseits,


    sorry dass ich das hier nochmal aufwärme, aber die Frage beschäftigt mich im Moment auch.


    Ich habe ein kleines 200mm-Tele (Nikkor 200mmAi) uns eine kleine ASI 120mm.
    Damit möchte ich ein wenig Deep-Sky-Erfahrungen sammeln. Auf die Kamera habe ich rückwärtig einen Peltier-Kühler aufgesetzt.
    Also kann ich - ungeregelt- kühlen (max. 20 Grad unter Umgebung).


    Im Keller habe ich nun bei -2.5 Grad Chiptemperatur folgende Bilder aufgenommen:
    (Testobjekt ist eine Dartscheibe mit Zusatzgeraffel (Kugellagerkugel und Halter als künstl. Stern):


    600 x 1s, Gain 85 von 100
    20 x 30 s Gain 50
    5 x 120 s Gain 35
    1 x 600 s Gain 35


    Folgendes Bild zeigt die 3 länger belichteten nebeneinander.links 600s, Mitte 120s, rechts 30s.



    EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass die Forensoftware das Bild automatisch verkleinert hat, so kann man es nicht gut vergleichen. Ich liefer die Einzelbilder noch nach wenn freigeschaltet!


    Man erkennt doch recht deutlich dass 30s noch spürbar körniger ist.
    Zwischen 120s und 600s ist der Unterschied nicht mehr so groß.


    Der 600 x 1s-Stack sieht demgegenüber so aus:


    Also werde ich wohl auf 2 min- Bilder gehen. Bei 30s hat man noch zu viel Verlust.



    Ob es bei 600 x 1s wirklich so schlecht ist, bin ich gerade am prüfen.
    Ich melde mich noch, wenn es bei 1s noch wesentlich besser wird.


    klare Grüße
    John
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo John,


    in Deinem 600x1s sieht man deutlich ein Noise-Pattern und Hotpixel. Das verstärkt sich natürlich bei den kurzen Belichtungszeiten und den vielen Frames. Ohne irgendeine Art von Dithering wird man diese Testergebnisse schlecht vergleichen können.


    Viele Grüße
    Sven