Beiträge von Peter_Bresseler im Thema „Welchen Vorteil haben lange Einzelbelichtungen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...nicht ganz, denn ohne Guiding ist ja durch Ungenauigkeiten in der Nachführung jedes Einzelbild "gedithert". Aber das Guiding schadet trotzdem nicht, bzw. ist sinnvoll, denn so weiß man, dass das Objekt nach ´ner Stunde auch noch auf dem (oft sehr kleinen) Chip ist.
    Gruß,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    dass sehe ich genauso und es hat sich in der Praxis bewährt, beispielsweise guide ich gar nicht mehr und meine NEQ6 Wackelmontierung dithert auf natürliche Weise, ohne Guidereinsatz, sehr praktisch [;)]


    Ich kenne beide Welten gut, Lang- und kurzbelichtungen. In den Kurzbelichtungen sehe ich mehr Vor- als Nachteile, insbesondere lässt sich der technische Aufwand reduzieren durch den Verzicht des gesamten Autoguider-"Geraffels" (eletronischer Autoguider, Off-Axis-Guider, Leitrohr, Sucherguider) und die Montierung muss keine high-end-monti sein. Nachteile, ja, die großen Datenmengen, die sich daraus ergeben.


    Genau, wie Ralf es beschrieb, "Guiding schadet trotzdem nicht", muss aber nicht sein.


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com