Beiträge von Hellbringer im Thema „(Mond)Filter“

    Hallo Forenmitglieder,


    wie in einem anderen Thread von mir schon geschrieben will ich mich erst mal mit dem Mond auseinandersetzen. Mein Teleskop ist ein Skywatcher Dobson 150/1200 mit 1,25" Okularauszug (über Adapter, eigentlich 2"). Da mir der Mond zu Hell ist will ich mir einen Filter zulegen. Mir schwebt ein variabler Polfilter vor. Meine bisher ausgesuchten Filter wären:


    - Omegon Variabler Polfilter 1,25" (1-40%)
    - Baader variables Polfilter-System 1,25" (%Angaben nicht gefunden)
    - Skywatcher Variable Polarisationsfilter Polfilter Mondfilter 1,25'' (1-40%)
    - Bresser EXPLORE SCIENTIFIC 1.25" (1-40%)


    Nun meine Fragen hierzu.


    1. Ist ein variabler Polfilter sinnvoll auch für andere Objekte?
    2. Welche Vor- / Nachteile hab ich im Beobachtungsalltag mit variablen Filtern?
    3. Hat jemand Erfahrung mit einem der hier aufgeführten Filter (nicht nur mit dem Mond)?
    4. Sollte ich doch lieber einen anderen Filter(typ) nehmen?


    Ciao
    Daniel