Beiträge von Specht im Thema „(Mond)Filter“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wird also nicht durch "Abblenden" eine bessere Abbildungsqualität erzeugt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für meinen alten 102/1000mm-Refraktor (Farbfehler spürbar) hatte ich mir eine aufsteckbare 90mm-Blende gemacht. Das verbesserte die Abbildung am Planeten tatsächlich. Trotzdem war der Vixen 90L im Vergleich dazu noch a bisserl besser. Bei Deep-Sky hatte der 102M die Nase vorn. Bei Teleskopen spricht man vom Öffnungsverhältnis bzw. von der Öffnungszahl. Der Begriff "Blende" wird vermieden, obwohl es natürlich die gleiche Zahl bzw. deren Kehrwert ist. Bei Spiegeln spricht man gern von "schnellen" und "langsamen" Spiegeln, das kommt noch von den Belichtungszeiten beim Fotografieren.


    salü, volker.

    Hallo!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cor Caroli</i>


    So viel ich mich erinnern kann, waren die kleinen Deckel dafür gedacht, das man mit diesen Teleskopen die Sonne mit einem Glasokularfilter beobachten konnte (was man aber tunlichst lassen sollte).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja Gerd, genau das war damals die Grundidee. Auch Refraktoren hatten in der Abdeckkappe einen kleineren (hier zentrischen) Deckel zum Rausnehmen für die Sonnenbeobachtung. Beinahe jedes Teleskop aus den Achtzigern hatte als Zubehör einen üblen Sonnen- und Mondfilter dabei. Sogar eine ganze Weile danach wurden die Kunststoffdeckel zur Abdeckung von Newton-Teleskopen noch mit diesen seitlichen kleinen Deckeln gepresst, es handelte sich dabei aber nur noch um funktionslose Verzierungen, die man nicht mehr öffnen konnte.


    Wirklich schlimm aber ist, dass ich diesen Okularglasfilter mit meinem ersten Teleskop (60mm-Refraktor) in dieser Zeit wirklich benutzt habe. Warnungen gab´s nicht. Wenn ich heute daran denke, schauert´s mich immer noch [B)] ...


    salü, volker.

    Salü Daniel,


    ich würde keinen Polfilter verwenden, sondern lieber einen Einzelfilter (sog. Neutralfilter). Transmissionswerte-Tabellen in Abhängigkeit von der Teleskopöffnung findet man auf den Seiten der Händler, dies ist aber auch nur ein Richtwert. Man muss selbst ausprobieren, welche Transmission man als angenehm empfindet. In der Praxis wird man sich je nach Mondphase, Helligkeitsempfinden und Vergrößerung wohl für zwei Filter mit unterschiedlicher Transmission entscheiden.


    Ein einzelner guter Filter ist einem Polfiltersystem bei kleinsten Details immer überlegen. Man sollte gerade hier <i>nicht</i> sparen und einen guten Markenfilter wählen. Die Verwendung von hochgenauem Planglas und eine Entspiegelung sind sehr wichtig.


    Viele Grüße, Volker.