Beiträge von stefan-h im Thema „Powertank liefert kaum noch Leistung“

    Hi Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />Moin zusammen!
    Ich habe auch seit 9 Monaten diesen Powertank von TS und bin mir in einem Punkt bei dieser Diskussion nicht ganz sicher:
    Regelt das kleine Original-Zubehör-Ladegerät (Switching Power Supply mit 500 mAh) oder ein im Powertank eingebauter Regler den Ladestrom?
    Macht es Sinn, ein besseres, geregeltes Ladegerät wie mehrfach empfohlen zu benutzen, wenn der Powertank den Ladestrom regelt?
    VG
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn "Switching Power Supply" auf dem Dingens steht, dann wird das nichts weiter sein als eben ein kleines Schaltnetzteil. Andernfalls würde man ja sonst "battery charge regulated power supply" draufschreiben. [:)] Und ob im Powertank eine Regelung/Überwachung verbaut ist- aufschrauben und nachsehen könnte da die Antwort liefern.


    Aber wie bereits erwähnt, die intern verbauten "Laderegler" sind häufig sehr primitiv aufgebaut. [}:)]


    Gruß Stefan

    Hallo Tim,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timf5344</i>
    <br />Hy zusammen,


    danke für die Hinweise. Das dachte ich mir fast. Die LiFePo-Tanks sehen interessant aus, wenngleich auch sehr teuer. Hat schon mal jemand den Stromspeicher des Powertanks gewechselt? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man einfach einen anderen Blei-Vlies-Akku einsetzen könnte (bspw. diesen https://www.reichelt.de/blei-v…234&OFFSET=16&WKID=0&&r=1) Der hat ja mehr Ampere. Könnt ihr mir sagen, ob das Probleme geben könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Prinzipiell geht das schon, aber... [:D]


    Die ursprünglich verbauten Akkus haben öfters von den gängig erhältlichen etwas abweichende Maße, damit passt der neue Akku vielleicht nicht in den Powertank. Also vor Bestellung mal nachmessen.


    Das zweite Problem- die integrierte Ladeschaltung arbeitet nicht so wie sie eigentlich sollte. Ladeschlussspannung oder Strombegrenzung oder auch die Überwachung gegen Tiefentladung sind zu simpel und damit nicht gut funktionell aufgebaut. Das führt auf Dauer zu einem schnellen Akkusterben. Ein neuer Akku kann damit ebenfalls viel zu früh an Leistungsverlust leiden.


    Gruß Stefan