Beiträge von MartinB im Thema „Powertank liefert kaum noch Leistung“

    Hallo Tim,


    Hast Du ein Multimeter zur Verfügung? Falls ja, wie hoch ist die Ladeschluss-Spannung am Akku gemessen?
    Wie viel Strom zieht deine Montierung?
    Bis zu welcher Spannung hast Du den Akku typischerweise entladen?
    Wie viele Nächte hast Du den Akku pro Jahr verwendet?
    Welches Ladeverfahren kommt zur Anwendung?


    Dieser Powertank hat jede Menge Schnickschnack, den man nicht braucht. Eingebauter Scheinwerfer? Da hab ich lieber eine separate Stirnlampe.Eingebautes Radio? Überflüssiger Quatsch.
    Was aber sehr fehlt, ist eine halbwegs genaue Spannungsanzeige.
    Ein Akku für Astro-Anwendungen sollte für Zyklenbetrieb ausgelegt sein.
    Davon steht in der Artikelbeschreibung nix.
    Für die Entladung würde ich mir ein akustisches Signal bei unter 11,8V und einen Dauerton oder Abschaltung unterhalb etwa 11,2V wünschen.


    Leider scheinen gängige Powertanks alle mehr oder weniger ähnlich aufgebaut zu sein, auch weil die Hersteller kein Interesse daran haben, dass die länger als 2 Jahre halten.
    Grundsätzlich sollten aber bei dieser Anwendung mindestens 5 Jahre Lebensdauer bis ca. 70% Restkapazität möglich sein, wenn der Akku gut behandelt wird.
    Einen Akku tauschen würde ich nur, wenn die Ursache der kurzen Lebensdauer bekannt ist und es definitiv nicht an der Technik des Powertanks liegt. Sonst ist das Teil schnell wieder hin.


    LiFePo Akkus sind noch merklich teurer pro Ah. Auch sie haben nur dann eine lange Lebensdauer, wenn sie korrekt behandelt werden. Überladung und Tiefentladung stecken sie sogar noch schlechter weg als Bleiakkus. Daher sollten beim Laden und Entladen immer alle Einzelzellen überwacht werden. Diese Schutzelektonik ist einer der Gründe für den Preisunterschied.


    Der Hauptunterschied zu Bleiakkus ist aber: Lithiumzellen sollten bei ca. 50% Ladezustand gelagert werden und Vollladung schadet sogar ein wenig der Lebensdauer! Bleiakkus sollten dagegen immer voll geladen sein, sonst bildet sich Bleisulfat, das nicht an der Lade/Entladereaktion teilnimmt.


    Gruß,
    Martin