Beiträge von timf5344 im Thema „Powertank liefert kaum noch Leistung“

    Hy zusammen,


    in Anbetracht der Tatsache, dass ich mal "schnell und günstig" eine Lösung suche, habe ich jetzt einen neuen Bleigel-Akku bestellt. Von den Abmessungen her passt sogar ein 9Ah-Akku rein. Dennoch werde ich in Zukunft euren Rat befolgen und mir einerseits ein geregeltes Ladegerät und andererseits eine Autobatterie besorgen. Der einzige Kritikpunkt bei einer Autobatterie sind die fehlenden USB-Ports, denn ich möchte zum einen einen Raspberry und zum anderen damit auch mal ein Handy laden. Von daher gebe ich Günter recht, USB wollte ich nicht mehr missen.


    Danke euch allen und viele Grüße
    Tim

    Hy zusammen,


    danke für die Hinweise. Das dachte ich mir fast. Die LiFePo-Tanks sehen interessant aus, wenngleich auch sehr teuer. Hat schon mal jemand den Stromspeicher des Powertanks gewechselt? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man einfach einen anderen Blei-Vlies-Akku einsetzen könnte (bspw. diesen https://www.reichelt.de/blei-v…234&OFFSET=16&WKID=0&&r=1) Der hat ja mehr Ampere. Könnt ihr mir sagen, ob das Probleme geben könnte?


    Viele Grüße
    Tim

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit gut zwei Jahre einen Powertank von Skywatcher (https://www.telescope.house/Sk…0R6w41EAQYASABEgLSdPD_BwE). Leider kommt mittlerweile - obwohl ich ihn komplett aufgeladen habe, was die grüne Status-LED auch bestätigt - kaum noch Strom raus. Angeschlossen wird lediglich meine Celestron Adcvanced GT-Montierung. Kann es sein, dass der Powertank nicht mehr wirklich brauchbar ist, bzw. die Kapazität extrem abgenommen hat? Wie kann ich diese Kapazität denn wieder herstellen, oder ist das unwiederbringlich verschwunden?


    Viele Grüße
    Tim