Beiträge von Günni im Thema „Powertank liefert kaum noch Leistung“

    Hallo,


    noch mal von mir was dazu.
    Ich habe meinen 17Ah Powertank jetzt mal mit einem "intelligenten" CTEK Autobatterie-Ladegerät (hatte ich eh für unsere Kfz rumliegen) geladen und der Ladevorgang hat ungefähr drei mal so lange gedauert (Meldung des CTEK, dass der Akku voll geladen ist) wie mit dem mitgelieferten Steckernetzteil, obwohl das CTEK bis zu 5A Ladestrom liefern kann.
    Es scheint also was dran zu sein, dass die Ladeanzeige vom Power-Tank viel zu früh den voll geladenen Status anzeigt.
    Das CTEK hat auch eine Recondition-Funktion, die werde ich auch mal über den Power-Tank laufen lassen.
    Ich werde auch künftig den Power-Tank nur noch mit dem CTEK laden. Mal sehen, ob ich mir dann doch die Anschaffung eines LiFePo sparen kann.


    VG
    Günter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timf5344</i>
    Der einzige Kritikpunkt bei einer Autobatterie sind die fehlenden USB-Ports, denn ich möchte zum einen einen Raspberry und zum anderen damit auch mal ein Handy laden. Von daher gebe ich Günter recht, USB wollte ich nicht mehr missen.


    Danke euch allen und viele Grüße
    Tim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach für schmales Geld einen Konverter Zigarettenanzünder-&gt;USB aus dem Autozubehör kaufen.
    Die Einfachlösung (die auch ein noch so ungeschickter Bastler hinbekommt) würde also so aussehen:
    Autobatterie (oder sonstiger 12V-Akku)-&gt;2-oder 3fach Autosteckdosen (oder Zigarettenanzünder-Dosen, absolut handelsüblich) und in eine Dose den Zigarettenzünder-USB-Konverter die es auch mit bis zu drei USB-Buchsen gibt.


    VG
    Günter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Dieser Powertank hat jede Menge Schnickschnack, den man nicht braucht. Eingebauter Scheinwerfer? Da hab ich lieber eine separate Stirnlampe.Eingebautes Radio? Überflüssiger Quatsch.


    Gruß,
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    nun, das ist Ansichtssache. Beim Radio stimme ich zu, aber der Scheinwerfer und die Rotlichtlampe haben sich für mich(!) als äußerst nützlich erwiesen und darauf zu verzichten würde mir schwer fallen.
    Mit dem Scheinwerfer kann man nachts den Beobachtungsplatz aufräumen, ohne ein Teil zu übersehen und die Rotlichtlampe hängt an meinem Okularkoffer. Auch die USB-Anschlüsse haben mich schon mal gerettet, als meinem Smartphone (das ich für die Nachführungssteuerung benutze) drohte, der Saft auszugehen.
    Aber das ist halt alles nur toll, so lange der Power-Tank auch funktioniert...


    VG
    Günter

    Hallo Tim,


    ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der in diesen Power-Tanks verbauten Akkus gemacht.
    Ich hatte mal einen 7Ah-Powertank aus der Serie und aktuell nutze ich einen mit 17Ah aus dieser Serie.
    Die Akkus geben sehr schnell den Geist auf, wenn sie nicht regelmäßig (auch bei Nichtbenutzung!) geladen werden.
    Der erste Power-tank war nach 3 Jahren hinüber (da dacht ich noch, ok, Wartungsfehler halt) und der zweite schwächelt auch schon nach lediglich 2 Jahren trotz regelmäßigen Nachladens.
    Meiner Meinung nach sind die Dinger ein absoluter Schrott und ich würde keinen müden Cent in einen Ersatzakku investieren.
    Ich werde es demnächst mal mit einem LiFePo-Tank von Celestron probieren, die sollen diesbezüglich wesentlich robuster sein.


    VG
    Günter