Beiträge von mbba im Thema „Bresser Messier 102 + MON2“

    Hallo Thorsten,


    am Abend, so ab 21:30, wirst wohl noch Mars erwischen. Aber da geht der Mond schon auf und vorher ist es noch zu hell.
    Von den bekannteren Objekten gehen evtl. auch noch die Plejaden (M45) oder der Orion-Nebel (M42). Alles von SW bis NW.
    Oder im NO Großer Sternhaufen im Herkules (M13).
    Ist aber alles sehr tief und wie gesagt der Mond... ...


    Optiken hab ich noch nicht gereinigt. Nur Okulare mit einem Reinigungspinsel (Omegon). Und auch nur von außen.
    Da kennen sich andere bestimmt besser aus.


    Mit Kameras und alles was damit zusammenhängt, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Hallo Thorsten,


    Glückwunsch zu Deinem Teleskop!


    Wie es scheint, bist Du zufrieden. Ich denke das ist die Hauptsache, dass Du mit dem Instrument klar kommst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nehme ich mir morgen Abend nochmal Zeit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wohl eher am Morgen ;-). So ab vier Uhr kannst Du versuchen Saturn und Jupiter zu bekommen.
    Im SO bzw. S. Saturn so 9° und Jupiter so 16° hoch.
    Aber viel wirst Du nicht erwarten können. Der Mond ist halt noch fast voll da und die Planeten sind recht flach über dem Horizont.
    Aber für einen ersten Eindruck... ...


    Viel Spaß.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit Zenitspiegel muss man bei so einem langen Refraktor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, den hab ich total vergessen den Zenitspiegel.
    Wenn der dann auch noch in 2" ist, wird's eng.

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dass der 102-1000 auf der Mon-2 zittern soll kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte genau diese Kombi und war von der Stabilität her zufrieden (und ich bin da schon kritisch).
    Dass mit einem Refraktor auf einer parallaktischen Montierung dss Beobachten kein Vergnügen bereiten soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Das tue ich sehr oft mit Vergnügen. Allerdings habe ich die Montierung mit einem Antrieb nachgerüstet(Neupreis ca. 125.- €, gebraucht meist um ca. 80.- € zu bekommen).
    Aber so unterschiedlich sind eben die Vorlieben. Daher ist es auch so schwierig, Dir die "richtige" Empfehlung auszusprechen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich nur beipflichten :-).
    Aber wie gesagt ich bin Rferaktor-Fan ;-).

    Hallo Thorsten,


    willkommen im Forum.


    Grundsätzlich solltest Du Dir im Vorfeld einiges überlegen.


    Was willst Du beobachten?
    - Planeten/Mond
    Weitfeld
    - flächig große Objekte
    DeepSky
    Hast Du evtl. später vor zu fotografieren?


    Wo willst Du beobachten?
    Stichwort Transportabilität
    - Balkon
    - Nachbarn ;)
    - Garten
    - Störende Objekte (Sträucher etc.) im Beobachtungsbereich
    - Feld / Acker
    - Wie weit musst Du gegebenenfalls fahren?
    - Wie weit musst Du laufen um alles in's Auto zu verfrachten? Auch an das Zurück denken ;-).
    - Mit dem was Du angeboten bekommst ist das Stativ, Montierung, Tubus und das Zubehör.
    Hat die Montierung GoTo, dann kommt noch Stromversorgung dazu.


    Wo wohnst Du?
    Stichwort Lichtverschmutzung
    - Stadt
    - Kleinstadt
    - Land


    Wie hoch ist Deine Leidensfähigkeit im Winter bei Minusgraden draußen zu stil zu stehen und zu beobachten?


    Vorweg, ich bin Refraktor-Fan ;-).
    Ein Refraktor wie den, den Du nennst, ist erst mal, wie ich finde, vom Handling angenehm.
    Vom Gewicht und der Länge her. Wobei er schon einen guten Hebel mitbringt.
    Trotzdem denke ich, das ihn eine EQ-5 gut tragen wird.
    Ich selbst besitze einen 127/1200 Refraktor FH. Es ist ein tolles Instrument, aber für den Balkon nicht wirklich geeignet.
    Einfach zu lang.
    Bei einem Refraktor mit der Brennweite von 1000mm musst Du mit Farbsäumen um helle Objekte rechnen. Viele nennen sie deshalb Farbwerfer und ähnliches. Mich persönlich stört es nicht wirklich. Da ist Deine Toleranz gefragt. Ich weiß nicht ob Du schon durch geschaut hast?.
    250,-€ für das Setup finde ich OK.
    Wenn ich bedenke, dass der Refraktor neu ca. 250,- € und die Skywatcher Montierung EQ5 ca. 280,- € ist das OK. Kommt natürlich auf den Zustand an.


    Sicherlich wird der Ein oder Andere mich korrigieren oder weiteres hinzufüge, was ich vergessen habe.