Beiträge von Mondbasis im Thema „Bresser Messier 102 + MON2“

    Hallo Thorsten,


    willommen im Forum.


    Dobsons werden oft empfohlen für Einsteiger. Man kann (muss) den Himmel sozusagen von Hand erkunden, hat aber auch Vorteile. Man kann bei einigen Dobsons aber auch einen Antrieb nachrüsten, was relativ teuer ist. Ein Newtonteleskop (wenn man ein gutes kauft) bietet für relativ wenig Geld viel Öffnung. Nachteil ist das Nachschubsen in zwei Richtungen beim Dobson. Das muss man mögen. Soll Gewohnheitssache sein, sagen manche, mir liegt es halt nicht.


    Wichtig sind aber Deine Ziele: Was hast Du für Erwartungen? Willst Du mobil sein? Oder vom Balkon beobachten? Wieviel Platz hast Du zur Verfügung?
    Die 102mm Öffnung sind schon recht nett, aber für Deep Sky-Objekte ist mehr Öffnung einfach besser.


    Dass der 102-1000 auf der Mon-2 zittern soll kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte genau diese Kombi und war von der Stabilität her zufrieden (und ich bin da schon kritisch).
    Dass mit einem Refraktor auf einer parallaktischen Montierung dss Beobachten kein Vergnügen bereiten soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Das tue ich sehr oft mit Vergnügen. Allerdings habe ich die Montierung mit einem Antrieb nachgerüstet(Neupreis ca. 125.- €, gebraucht meist um ca. 80.- € zu bekommen).
    Aber so unterschiedlich sind eben die Vorlieben. Daher ist es auch so schwierig, Dir die "richtige" Empfehlung auszusprechen.


    Falls Du Teleskop und Montierung vor dem Kauf testen kannst, versuche es und stelle fest, ob Du mit einer parallaktischen Montierung glücklich werden kannst oder ob ein manueller Dobson doch die bessere Lösung ist. Gehe zu einer Sternwarte oder Sternfreunden in Deiner Nähe (wo bist Du denn ansässig?) und unterhalte Dich mit erfahrenen Beobachtern.


    Oder gehe auf Risiko und handle eventuell noch ein bisschen den Preis herunter. Für eine Mon-2 und einen 102-1000 Refraktor solltest Du bei einem eventuellen Verkauf keinen allzu großen Verlust machen.


    Ich persönlich bin mit Dobsons nicht warm geworden und beobachte meist auf parallaktischen Montierungen. Aber wie gesagt, entscheidend sind Deine persönlichen Vorlieben.


    Weiterhin viel Spaß und CS
    Jürgen