Beiträge von slicks im Thema „Bresser Messier 102 + MON2“

    Ich hatte gestern Abend nochmal das Teleskop aufgebaut und einen der hellen Planeten oder Stern auf 109 Grad Ost beobachtet. Bin mir jetzt im Bezug auf das Vergrößern unsicher. Das Objekt war sehr hell im Okular. Drehe ich zum Schärfe einstellen das Okular zum Teleskop ran, wird das Objekt größer, das gleiche passiert aber auch wenn ich das Okular vom Teleskop wegdrehe. Es wird auf jedenfall immer dunkler je näher ich zoomen. Strukturen konnte ich keine erkennen. Bin jetzt unsicher, ob man solche Objekte überhaupt vergrößert und nur den Schein betrachtet, oder ob es Möglich ist Strukturen zu erkennen.
    Den Sucher hatte ich mir gestern Mittag mittels Baumspitzen eingestellt und verbuche es als erfolgreich justiert. Hatte das kleine Objekt im Sucher gepeilt und auch im Okular ziemlich mittig im Sichtfeld (25 mm). Das Objekt zu verfolgen funktioniert schon problemlos.


    Ich habe eine Sternapp die den Himmel aktuell abbildet, leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden welches helle Objekt ich da auf 109 Grad Ost ich da im Blick hatte. Die App nennt sich Sky Map, evtl gibt es dazu bessere Empfehlungen. Schönen Sonntag den Lesern hier!

    Hallo stardust. Ich habe 4 Okulare. 25, 10, 9 und eines welches von 7-25 einstellbar ist. Die 3 ersten sind Plössl multicoated.
    Über den Tag habe ich heute Baumspitzen erforscht, um ein wenig Gefühl für die Führung und die Schrauben zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenverstellung auch von vorne justiert werden kann. Den Knopf kann ich hinten und vorne anbringen. Von daher alles gut an dem Bresser.
    Ich frage mich auch, ob es bessere Okulare gibt, mit denen man nochmal ein deutliches Upgrade hinbekommt. Bringt das etwas, nochmal weiter zu investieren oder wäre das Geldverschwendung.


    Schönen Abend euch allen noch.

    Bin Langschläfer, jedenfalls dann wenn der Job es zulässt. Bin schon auf heute Abend neugierig.
    Ein paar Fragen haben sich aufgetan. Wie kann man die Optiken reinigen und ist es möglich mit einer Kamera das Bild an den Laptop zu übertragen, bzw. in welcher Qualität ist das möglich. Habe hier noch eine Webcam von Logitech, die eine relativ gute Auflösung hat. In YouTube hatte ich Halterungen für diverse Cammöglichkeiten gesehen. Bin mir aber nicht sicher in wie weit das zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Hallo nochmal zu später Stunde. Das Teleskop ist jetzt meins. Hatte es nach dem Kauf bei mir nochmal aufgebaut und den Mond beobachtet. stardust ich glaube das mit der Verstellung ist genau wie Du geschrieben hast, die Schraube ist vorn, etwas umständlich. Wenn Du es nicht geschrieben hättest, wäre es für mich aber normal :)


    Auf den Bildern sah das Teleskop deutlich kleiner aus, ist ein ganz schönes Drum! Verglichen mit den wackeligen Seben700, welches ich vor ein paar Jahren mal hatte, ist das Teleskop um Welten qualitativer. Den Mond im Visier zu halten, ist jetzt kein großer Umstand mehr und das finde ich für den ersten Abend damit einfach genial.


    Wenn das Wetter passt, nehme ich mir morgen Abend nochmal Zeit und versuche mich vielleicht auch mal an einem gut zu findenden Planeten oder einem Sternenbild.

    Achso und zu der Frage woher ich komme, aktuell befinde ich mich aus beruflichen Gründen in Ingolstadt. Muss mich mal schlau machen, ob es hier eine Sternenwarte in der Nähe gibt.

    Hey vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Das hilft mir doch schon mal weiter. Der Verkäufer baut das Teleskop gleich auf und ich kann es testen. Er hat ein größeres Dobson, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe und verkauft es diesem Grund das kleinere Teleskop. Ich war damals schon von dem billig Teleskop angetan, den Mond in goß zu betrachten, klasse. Aber das Teil war eben so wacklig, dass ich nach ein paar mal die Lust verloren hatte. Meine Ansprüche sind eher gering, einfach ein wenig auf Entdeckungsreise gehen. Nur eben nicht mit einem ganz billigen wackligen Ding. Das Teleskop nutze ich dann draußen im Freien. Habe einen großen Kombi, da passt das Teleskop sicher rein. Wenn es mir nicht mehr gefällt und ich mit ein wenig Verlust verkaufe, ist das nicht so schlimm. Nur Schrott möchte ich eben versuchen nicht zu kaufen, von daher haben mir die Beiträge schon sehr geholfen. Werde evtl. später dann schreiben wie ich mich entschieden habe.
    Die Dobsens habe ich heute auch schon öfter angeschaut, aber irgendwie wollen die mir nicht so recht gefallen. Wahrscheinlich muss ich wohl erstmal durch so eine dicke, kurze Gurkendose durchschauen um da einen anderen Eindruck zu bekommen :)

    Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig sortiert ist, finde allerdings kein passenderes Forum. Vor einiger Zeit hatte ich mit einem sehr billigen Teleskop in wenig in die Ferne geschaut. Die Qualität war allerdings eher dürftig. Ich habe mich gerade ein wenig umgeschaut und das oben genannte Angebot gefunden:


    Bresser Messier Refraktor mir 102mm Öffnung /1.000mm.
    Montierung ist eine hochwertige MON2 (vergleichbar mit EQ5), mit beleuchteten Polsucher.
    Zubehör: Sucherfernrohr (montiert) sowie 3 Plösslokulare (9mm/10mm/25mm) und eine 2x Barlow.
    Teleskop und Montierung funktionieren einwandfrei.


    Da ich über sehr wenig Erfahrung verfüge, benötige ich ein wenig Unterstützung. Das Angebot könnte ich hier für 250 € haben. Ich kann das Preis,- Leistungsverhälltnis schlecht abschätzen und wie/ ob diese Technik schon obsolet ist, sowie was man mit diesem Setup sichten kann. Vielleicht kennt ja jemand von euch Erfahrenen jemand dieses Setup und kann mir etwas dazu sagen und ob der Preis passt.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Ingolstadt,
    Thorsten