Beiträge von stefan-h im Thema „Welchen Apo kaufen?“

    Hi Julian,


    willkommen auf Astrotreff. Ich ahbe jetzt nicht alle durchgeschaut, aber- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieser Apo gefällt mir auch gut aber der Backfokus ist zu schwach für visuelles sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das gilt auch für deinen derzeitigen Favoriten. Visuell nur 1,25" geradesichtig möglich. [B)]


    Was mir an deiner Auflistung noch fehlt- welche Montierung ist diese vorhandene (parallaktisch oder azimutal)? Hat deren Steuerung einen Eingang zum Anschluss eines Autoguiders, Polsucher vorhanden?


    Für Planeten wird bei den kurzen Brennweiten eine gute Barlow nötig, aber die ergibt sich dann auch aus der dazu angeschafften CCD/CMOS-Kamera.


    Filter- für visuell und fotografisch sind eigentlich verschiedene nötig, jedenfalls wenn die Kamera für Deepsky als s/w-Modell gewählt wird.


    Fokusierhilfe- Bathinovmaske, reicht die Spannungsversorgung für die Montierung und zusätzlichen Kamerabetrieb (für Deepsky vielleicht Kamera mit Kühlung) aus? Als Tauschutz vielleicht auch an eine kleine Heizmanschette denken.


    Gruß
    Stefan