Beiträge von Bikeman im Thema „Ausstieg aus der DSLR Fotografie“

    > - ASI071MC PRO - das ist keine CCD, oder doch (verstehe nämlich die Diskussion in den Foren nicht ganz zwischen CCD und CMOS)


    Richtig. "CCD" bezeichnet eine spezielle Technik von Kamerasensoren. Früher waren praktisch alle Astrokameras in dieser Technik gefertigt, und andererseits waren fast alle DSLRs (spätestens als man von DSLRs auch erwartete Videos aufnehmen zu können) in einer anderen Technologie, eben "CMOS", gefertigt. Daher hat es sich eingebürgert, CCD und "Astrokamera" fast synonym zu verwenden.


    Inzwischen hat sich das Blatt gewendet, CCDs werden immer seltener und wichtige Hersteller haben sie bereits mittelfristig ganz abgekündigt, sowohl neue Astrokameras als auch DSLRs setzen nun beide fast ausschließlich auf CMOS.


    Tatsächlich hat z.B. die oben genannte ASI071MC PRO einen Sensor, der auch in DSLRs verbaut wird, z.B. der Nikon D 7000, ein inzwischen etwas betagtes Modell!


    Der technische Unterschied zwischen einer astromodifizierten DSLR und einer neueren CMOS Farb-Astrokamera mit APS-C Chip (oder größer) ist also minimal was den Sensor angeht, was bei Farb-Astrokameras je nach Modell dazukommt ist z.B.


    - die Kühlung
    - der Anschluss für das quasi-analoge Guiding per ST-4, (nicht bei der besagten ASI 071mc)
    - einfacherer Anschluss teleskopseitig (Backfokus),
    - eingebauter Tauschutz, wichtig in Verbindung mit der Kühlung


    CS
    HB