Beiträge von chris_hd im Thema „Ausstieg aus der DSLR Fotografie“

    Hallo Dirk,


    lass dich von dem Gedanken „Monokamera mit Filterrad“ nicht abbringen.
    Ich habe mit einer EOS6D astromodifiziert angefangen. Ich habe für mein Empfinden schöne Bilder gemacht und damit Spaß gehabt. Bin wegen des Themas „Rauschen im Sommer“ nach 1-2 Jahren auf eine ASI128MC Pro umgestiegen und habe damit noch tollere Bilder gemacht und damit Spaß gehabt. Dann lief mir wieder wenige Jahre Später eine gebrauchte SBIG STL11000M über den weg und es war wieder ein Schritt nach vorne. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Monokamera und den Filtern. Vor allem stieg ich mit einem Ha Filter in das Thema Schmalband ein und dreimal darfst du raten, das macht Spaß! Inzwischen bin ich bei einer gebrauchten FLI ML16803 mit 8 Filtern angekommen, mache damit für meinen Standort klasse Bilder, mache bei Mond Schmalbandaufnahmen, bei mondlosen Nächten LRGB und tüftle am PC dann die einzelnen Kanäle zusammen bis ich wieder ein wunderschönes Bild vor mir habe von dem was uns alle so fasziniert. Auch mir fehlt immer die Zeit aber mit dem richtigen Equipment und damit meine ich nicht die FLI sondern jede Kamera die ich zu gegebener Zeit hatte, macht es mehr Spaß und man ist damit auch motiviert die Zeit reinzustecken.
    Ich würde mir an deiner Stelle eine Monokamera mit 7 Filtern LRGB, Ha,SII,OIII zulegen. Damit kannst du in jeden Nacht spannende Aufnahmen machen, hast einfach mehr Optionen und am Ende geht es darum Spaß zu haben. Wenn das neu zu teuer wird schau ggf. mal auf dem Gebrauchtmarkt was es für deine Optik an passender Ausrüstung gibt. Ich bin mit meinen beiden gebrauchten Kameras gut gefahren.
    Den Glaubenskrieg CCD oder CMOS würde ich dabei ignorieren es seidenen du willst doch noch ins Lucky Imaging an hellen Objekten einsteigen.


    CS
    Christof