Beiträge von Guntram im Thema „Jupiter und Saturn mit kleinen Oeffnungen 2019“

    Hallo Philipp,


    das exzellente Seeing von gestern schlägt sich ja doch in den Bildern nieder! Der Jupiter ist richtig gut.


    Am Saturn warst du mit ca. f/23 bis f/30 unterwegs, was für deine Kamera schon merklich zu langbrennweitig ist. F/15 wäre wahrscheinlich näher am Ideal, und würde erträglichere Belichtungszeiten ermöglichen.


    Ich werde heute abend auch noch einmal mein Glück versuchen. Mit den beiden Hauptakteuren ist es bald vorbei.


    LG,
    Guntram

    Hallo Volker.


    Ja, den Jupiter abzulichten hat sich sichtlich gelohnt! Schön kontrastreich durchgezeichnet. Nach allem, was zu lesen ist, hatten wir in Mitteleuropa zur Mofi Glück mit dem Seeing. Auch bei uns stand der teilweise verfinsterte Mond gestochen scharf im Gesichtsfeld.


    Gestern klarte es teilweise auf, und ich versuchte mit dem 130er Kutter mein Glück.


    Hier Jupiter, schon einige Zeit nach dem Meridiandurchgang und noch tiefer am Himmel als sonst. Zudem zogen noch einige Wolken durch, die Autostakkert aber gekonnt ignorierte:



    Anschließend noch ein Schwenk auf Saturn, mit der 178er, weil mit der Farbkamera aller Voraussicht nach nicht viel zu holen war. Originalgröße, mit f/25 ordentlich überabgetastet.





    Viele Grüße,


    Guntram