Beiträge von Marcus_S im Thema „Jupiter und Saturn mit kleinen Oeffnungen 2019“

    Moin Roland,


    vielen Dank für das Lob und den Bildbearbeitungsgstip.


    Ja, das ist der Zweilinser, TS Photoline 102 f/7 FPL53 mit Lanthan und Zahnstangentriebauszug. Ich mag den :) Klein, knuffig, leicht, unproblematisch, für den Balkon.


    Das Bild ist wieder etwas körnig geraten, ich versuche ja, möglichst viele Details da rauszuzotteln. Das Ästhetische kommt vielleicht auch nochmal. Und Du hattest mir ja neulich "verboten" ;-), den Denoise-Regler weiter als 0,2 hochzuziehen (und ich war da schon heimlich bei etwa 0,25...)...


    An der Bildbearbeitung schnitze ich ja immer noch. Ich übe an mir, das alles etwas weniger brutal zu bearbeiten. Derzeit probiere ich als meine Methode drei Layer in Registax in dyadisch nicht gelinkt einzeln bei ganz aufgedrehtem Regler möglichst weit zu schärfen (bis kurz davor, daß es unappetitlich wird) und die drei Layer dann nacheinander (erst 1, dann 2, dann 3) so weit von Null aufzuziehen, daß sich ein einigermaßen stimmiges Bild ergibt (meist komme ich dann etwa bei 90% Layer 1, 25% Layer 2 und 10% Layer 3 raus). In Fitswork wird ganz zart geschärft und ggf. leicht unscharf maskiert, dann die Farbe angepaßt, auf nur 133% vergrößert, etwas am Kontrast gefummelt und gut. So entstanden auch diese Bilder, teilweise sind das Neubearbeitungen:



    Jupiter am 26. Juni 2019 gegen 23:27 vom Südbalkon (Neubearbeitung des oben gezeigten).
    TSApo Photoline 102 f/7 auf Vixen GP-E, handnachgeruckelt, Hyperion Barlow etwa 2,7fach und ASI120MC-S an USB2.



    Am Samstagabend war das Seeing durchaus brauchbar, da durfte dann der Fünfzöller auf den Balkon:



    Jupiter am 29. Juni 2019 gegen 23:39 vom Südbalkon (Neubearbeitung des im "Erstlingswerke..." gezeigten).
    TSApo Photoline 130 f/7 auf Selbstbaumontierung, motorisch nachgeführt, Hyperion Barlow etwa 2,7fach und ASI120MC-S an USB2.



    Für Sonntagabend war ein Seeing von 0,55" vorhergesagt, das war aber nix. Immerhin ließen sich ein paar für meinen Geschmack hübsch grauwertmodulierte Wolkenbänder im rotgefilterten Bild erhaschen:



    Jupiter am 30. Juni 2019 gegen 23:26 vom Südbalkon.
    TSApo Photoline 130 f/7 auf Selbstbaumontierung, motorisch nachgeführt, Hyperion Barlow etwa 2,7fach, Baader H-alpha 35 nm und ASI178MM an USB2.


    Und das ist auch Jupiter am Sonntag, das muß man schon beinahe dazusagen. Dafür wuchtet man eigentlich keinen Fünfzöller raus, eine Milchflasche hätte wahrscheinlich auch gereicht...



    Jupiter am 30. Juni 2019 gegen 23:43 vom Südbalkon.
    TSApo Photoline 130 f/7 auf Selbstbaumontierung, motorisch nachgeführt, Hyperion Barlow etwa 2,7fach und ASI120MC-S an USB2.



    Viele Grüße von


    Marcus

    Moin!


    Ich mach hier mal weiter. Gestern abend auf dem lauschigen Balkon, kurz, nachdem die Fledermäuse schlafen gegangen waren. Ich fand das Seeing durchaus brauchbar, deshalb erst ein wenig geguckt und gefreut und dann ein wenig gevideot:



    Jupiter am 26. Juni 2019 gegen 23:27 vom Südbalkon durch eine Häuserlücke über eine einigermaßen ausgewachsene Stadt hinweg.
    TSApo Photoline 102/714 auf Vixen GP-E, handnachgeruckelt, Hyperion Barlow etwa 2,7fach und ASI120MC-S an USB2. Video (rund 10000 Bilder in 90 s) mit FireCapture aufgenommen, 30% davon gestackt mit AS!3, noch immer etwas unbeholfen geschärft mit Registax 6 und verhübscht mit Fitswork. Diesmal ist die Bearbeitung wieder etwas körniger geraten. Eines Tages werde ich den optimalen Ablauf schon noch herausfinden...



    Viele Grüße von


    Marcus