Beiträge von Christophel im Thema „Jupiter und Saturn mit kleinen Oeffnungen 2019“

    High Christian,
    ja- mein ich. Ich weiss noch dunkel als die ersten aufkamen, und ich mir gedacht hab: mag ja gut sein, aber für das Geld bau ich mir lieber nen Fernrohr. Zur Zeit gibts den von Ts-Optics in der Bucht für 110€, das ist dann ja eher so meine Preisklasse. Ich hab dann in den Wasserwagenring um 180° versetzt noch ein M3 Gewinde rein gemacht (ne deutliche Markierung täts wohl auch). Dann ist die Wasserwaage oben und besser einsehbar.
    Ich denk mal mein Fernrohr hält sich da an die Theorie (zumindest beim Reflektor), und der rote Kanal ist der Schärfste. Und klar ist der blaue der Unschärfste. Das sollte wohl einfach durch die Luftunruhe bedingt sein. Ich habe jetzt keinen wirklich stichhaltigen Vergleich, mir scheints aber vor allem beim Blaukanal wirklich deutlich was zu bringen. Der Grüne und Rote erscheinen mir schärfemässig kaum noch unterschiedlich.
    Aber ich betreibe das Ganze ja völlig dilletantisch und ohne perfektionistischen Anspruch (von delectare sich erfreuen ;) ) , Videoaufnahmen und Bildbearbeitung am Rechner sind für mich beinahe völliges Neuland (ich hab auch erst seit kurzem nen Rechner der nicht hard- und softwaremässig um mindestens 10 Jahre hinterherhinkt)- Visuell ist der Unterschied jedenfalls an meinem Fernrohr bei höheren Vergrösserungen absolut augenfällig und den etwas grösseren Aufwand allemal wert.
    Christoph

    High,
    ich fang dann einfach mal an ...
    nachdem mir bei meinem ersten Film-Versuch aufgefallen war, wie aufgebläht (unscharf) gerade der Blaukanal bei meiner Farbkamera ist, habe ich mir erstmal einen ADC von TS-Optics angeschafft. Trotzdem sind die Bilder (auch ohne ADC) schon mal echt begeisternt im Vergleich zu meinen analogen schwarz/weiss Aufnahmen ohne Nachführung. ;)
    Selbst auf die Schnelle eingestellt ist der Schärfegewinn am Okular ebenso wie in den Filmen (auch bei diesem ADC im unteren Preisniveau) tatsächlich beeindruckend.
    Jetzt also mein Zweiter Anlauf:

    Jupiter mit Ganymed am 16.4. 5Uhr 31 MESZ



    Saturn am 15.4. 5Uhr20 MESZ


    5" Kutter f28 (Bilder 2/3 verkleinert) TSADCN ASI120MC-s


    Christoph