Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter und Saturn mit kleinen Oeffnungen 2019“

    Hallo Volker,
    Dein 5" Jupiter ist auch schön geworden. Die Bandstrukturen sind ziemlich kontrastreich.


    Hallo Guntram,
    Dein Jupiter und Dein Saturn sind schön geworden. Bei Jupiter gefällt mir den deutlich abgesetzten GRF. Das ist momentan eher selten so gut zu sehen.
    Bei Saturn hätte die ASI224MC bei f/25 auch gute Dienste leisten sollen. Das hätte bestimmt auch mit der Farbkamera einen schönen Saturn gegeben. Unabhängig davon ist der Saturn in der SW Kamera auch sehr schön geworden. :)
    Mir gefällt, dass die Cassiniteilung schön umlaufend zu sehen ist. Die Bandstrukturen auf Saturn sind auch sehr schön geworden.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen 5" Aufnahmen. Vermutlich war es auch im Okular schön zu sehen. [:)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Marcus,
    die neue Version gefällt mir noch besser :)
    Ja, die kleine 4" f/7 oder f/8 APOs sind wirklich sehr schön kompakt, wobei der 105/1000 auf meinem Balkon auch noch unproblematisch ist.
    Ich hab gar nichts verboten. Es war nur eine Empfehlung ;)
    Man kann von zwei Seiten kommen. Denoise hinaufregeln oder die Schärfung zurücknehmen ... Persönlich versuche ich nicht zu stark zu schärfen, da dadurch der Kontrast für meinen Geschmack zu stark steigt.
    Das 5" APO Bild mit dem 130ger vom 29. gefällt mir auch gut. Da haben wir fast zeitgleich gefilmt. Das Bild mit den hellen Ovalen (OvalBA...) hab ich am 30.6 um 0 Uhr 24 aufgenommen, also 45 Minuten später.
    Zur Aufnahme vom Sonntag. Nun, manchmal hat man mit dem Seeing einfach Pech. Da hilft das beste Fernrohr nicht.


    Hallo Philip,
    Deine Animation ist sehr schön geworden. Einfach klass. Mir gefallen auch die Farben und die Details. Ich hab an dem selben Abend gefilmt und beobachtet.
    Was für einen 127 mm Refraktor hast Du benutzt. Hat der 1200 mm Brennweite? (FL 3600 mm mit 3x Barlow) Das wäre eine seltene Kombination in der heutigen Zeit.
    Servus,
    Roland

    Hallo John,
    es freut mich wieder von Dir etwas zu sehen. Die Farbfiltermethode scheint bei Dir am kurzen 120 mm FH gut zu funktionieren.
    Ja, das Seeing ist oft ein Problem bzw. der gute Beobachtungsort für den niedrigen Stand von Jupiter und Saturn ist für mich das Hauptproblem.


    Hallo Marcus,
    verwendest Du den 4" f/7 Zweilinser mit Ppl53 und Lanthan. Das Bild gefällt mir sehr gut für "nur" 4 Zoll. Persönlich bevorzuge ich es, wenn das Rauschen bzw. die Körnigkeit geringer ist, aber sonst sehr gut. Ich würd versuchen in Registax 6 bei den geschärften Layern das Denoise etwas zu erhöhen. Ich verwende meist nur die obersten beiden Layer 1 und 2 bei Registax, in dem Fall hab ich nur den obersten Layer benutzt, da der Kontrast auch so schon sehr hoch war.


    Hallo Volker,
    Dein Bild mit dem 5" Newton gefällt mir auch gut.


    Ihr habts wirklich schöne Bilder gezeigt und ich hoffe, dass ich auch bald wieder beobachten und filmen kann.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch Planetenfreunde mit kleiner Öffnung,
    nachdem ihr schon einige schöne Bilder gezeigt habts, bin ich letztes Wochenende in der Nacht 29.6 auf 30.6 auch mal zum Beobachten und Filmen mit meinem 4" APO gekommen. Einen Teil der Videos hab ich im Schnelldurchgang gestackt und gestern ein Video neu gestackt, worauf Artefakte verschwunden sind. Da muss ich also nochmal heran und mein glück probieren...
    Ich hab diesmal den ZWO ADC benutzt, wobei ich da noch etwas Übung brauch. Teilweise hät ich den ADC nachdrehen müssen...
    Jupiter mit 2x Barlow bei knapp f/20 auf 120% vergrößert. kamera war die ASi224mc.

    Mit 2,5x Barlow bei ca. f/25 auf 120% vergrößert.

    Etwas später, schon am 30.6, kam das OvalBA ins Blickfeld.
    Diesmal bin ich wieder auf die 2x Barlow zurückgegangen:
    Bei 150%:

    und bei 120%:

    Der Saturn gefällt mir noch net ganz, aber ich zeig es trotzdem mal:

    Ich bin leider etwas aus der Übung, aber es kommt langsam wieder ...
    Servus,
    Roland

    Hallo Christoph,
    eine schöne Jupiteraufnahme, die Du da zeigst.
    Auf ersten Blick wirkt Saturn etwas enttäuschend, aber es ist klar, dass beim niedrigen Stand viele Störfaktoren das Bild beeinflussen. Meist ist das Seeing in Horizontnähe sehr ungut.


    Servus Fabio,
    Dein 4" Jupiter ist echt super geworden. Das ist momentan die beste 4" Aufnahme von Jupiter, die ich heuer gesehen hab. Ich hab auch Aufnahmen mit 8" gesehen, die heuer nicht mehr Details zeigen. Hast Du einen ADC eingesetzt?
    Wieviel bringt das Derotieren? Kannst Du mal ein aus einem Video gestacktes Bild im Vergleich zeigen?
    Ich denke, dass das Derotieren bei dem tiefen Stand und den damit verbundenen schlechten Bedingungen sehr viel bringt und ich denke, dass ein Thread interessant wär, in dem Du die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärst oder kennst Du ein gutes Lernvideo?
    Das wär echt interessant. Ich kann mich erinnern vor 5 oder 6 Jahren einen Versuch gemacht zu haben, aber es hat damals nicht gleich funktioniert, so dass ich es bleiben lassen hab. Es kamen ja auch so noch gute Bilder heraus. Wie es heuer ausschaut, weiß ich net.
    Es sind auf jeden Fall schwierige Bedingungen und da ist Deine 4" Jupiterausfnahme echt super.
    Servus,
    Roland