Beiträge von Christian_P im Thema „Jupiter und Saturn mit kleinen Oeffnungen 2019“

    Hi Christoph,


    für den Preis überlege ich tatsächlich auch, mir für Mars im nächsten Jahr auch einen ADC zu holen. Ich habe neulich einen Vortrag von Damian Peach gesehen, wo er selbst bei Nutzung von RGB-Filtern (z.B. von Baader) und monochromer Cam einen ADC empfiehlt. Ich hatte mich gefragt ob man auch durch nachträgliches Verschieben von R,G,B ein ähnliches Ergebnis erreichen kann oder inwieweit sich das Ergebnis mit und ohne ADC tatsächlich unterscheidet.


    Bei den Farbcams liegen die grünen Pixel am dichtesten, sodass Grün hier die beste Auflösung ermöglicht. Bleibt Grün hinter Rot zurück, so liegt es wohl am Seeing. Blau war auch bei mir immer am schlechtesten, weil das Seeing nie reichte.



    Beste Grüße
    Christian