Beiträge von Peter Stoffer im Thema „Spektroskopie“

    Hallo Yannick


    die Spektroskopie ist sehr vielseitig. Dies bedingt, dass man sich für ein bestimmtes Anwendungsgebiet, das für einen praktisch umsetzbar ist, entscheiden muss. Unsere Ausrüstungen sind sicher sehr unterschiedlich: Während ich mit der meinigen PNs und WR-Sterne fotografieren kann (obwohl ich anmerken muss, dass die Suche nach den doch recht schwachen WR-Sternen ziemlich mühsam ist), hat deine Ausrüstung dafür eine deutlich höhere spektrale Auflösung.


    Zum Thema FG Spektroskopie Schweiz: Das müsste natürlich über die SAG laufen. Man müsste sich zuerst umsehen, wie viele Amateurastronomen es in der Schweiz gibt, die Spektroskopie betreiben, ob überhaupt Interesse an einer solchen Gruppe vorhanden ist. Und dann käme erst die grosse Arbeit... Willst du die FG gründen? [:)] Ich glaube, ich überlasse das besser dir.


    Jaja, die WC-Sterne. Als ich erstmals von denen las, musste ich nur grinsen, doch sie dann erfolgreich abzulichten, war eine ziemliche Knacknuss.
    Ich freue mich auf den Sommer, wenn die Matur vorbei ist und ich endlich wieder anständig Zeit habe, mich der Spektroskopie zu widmen.

    Hallo Yannick


    ich konnte deine Arbeit bis jetzt zwar nur überfliegen, gratuliere aber schon jetzt. Ich bin gerade im Maturstress, in etwa zwei Wochen werde ich aber Zeit haben, die Arbeit genauer anzuschauen.
    Interessant, dass wir beide zur gleichen Zeit unsere Maturaarbeit über (mehr oder weniger) das gleiche Thema geschrieben haben. Da mir ein paar Formulierungen in deiner Arbeit bekannt vorkamen, scheinen wir auch ähnliche Quellen verwendet zu haben. [;)]
    Unsere Arbeiten ergänzen sich gegenseitig: Während du Sonne und Mond spektroskopiert hast, beschäftigte ich mich mit verschiedenen Sternen und PNs.


    (==>)Kurt: Spektroskopie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera zu betreiben, ist eigentlich unüblich. Genau dies habe ich aber in meiner Arbeit getan (ich habe auch eine Nikon D70). Die Möglichkeiten mit dieser Ausrüstung sind grösser, als man glauben möchte. Siehe unter http://www.peter.stoffer.ch/Spektroskopie oder VdS Journal II & III/2005.
    Falls du wirklich in die Spektroskopie einsteigen möchtest, kann ich dir auch nur empfehlen, mit den sehr freundlichen und hilfsbereiten Leuten der FG Spektroskopie in Kontakt zu treten.