Beiträge von Xsplendor im Thema „Szintillation des Sirius und weiterer Sterne“

    Hi Hans, welcher Stern das war puh bin mir nicht sicher könnte Vega gewesen sein.
    1. Ok das macht sinn werde es mit ISO 100 das nächste mal testen.
    2. Doch ist genau Faktor 30 gestreckt (Canon EOS) evtl. müsste ich es 90x strecken.
    3. Kann sein in der Bhatinov war es zwar gut.


    strange finde ich auch dass eine Seite Blau die andere orange ist, könnte das sein weil der Spiegel nicht 100% perfekt justiert ist?

    Hallo Hans deine beiden neuen Bilder sind wieder spitze [:)]


    Kürzlich kam ich endlich mal dazu dies auch auszutesten.


    Leider sieht mein Resultat bei weiten nicht so genial aus wie deines obwohl irgendwie auch interessant [:D][:o)]


    Ich hatte es mit einem Newton aufgenommen, Monti Geschwindigkeit 3 oder 4 wie von dir gesagt ISO 400.
    Kann es sein dass es mit einem Newton nicht funktioniert wie bei dir wegen den Spikes oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?


    Gruss Simon



    Hey Hans das sieht genial aus !!


    Jetzt nimmt es mich aber doch wunder wie du diese tollen Bilder anfertigst?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,
    so sieht es aus, wenn man den Sirius ca. 3 Sekunden durch das Feld eines 100/640mm ED-Refraktors steuert (Geschwindigkeit 3 der EQ6).
    Kamera war eine ASI178MC Color. Keine weitere Bildbearbeitung, nur die Bildvertikale wurde um den Faktor 30 gestreckt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Heisst das du nimmst Stern XY mittig ins Bildfeld, startest eine 3 sek Belichtung und fährst dann mit der Handbox auf Geschwindigkeit-Stufe 3, 3 sekunden in eine Richtung.
    Dann gibt es so ein Bild? geht das auch mit einer EOS?


    Da ist doch bestimmt noch irgendein Trick dabei?


    Gruss Simon

    Geniale Aufnahme Hans, in meinen Augen ein Kunstwerk die Aussage von oben kann ich nurunterschreiben das könnte man so direkt für ein Plattencover hernehmen :)


    Mir ist zwar nicht ganz klar wie du es aufgenommen hast (ist auch schon spät ;) ) aber es kann ja auch ein Rätsel bleiben ;)


    Gruss Simon