Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Sonnenaufgang über Aristarchus und Schröters Tal“

    Hallo Lars, inzwischen hat APM in einem anderen Tread geantwortet dass es bei der damaligen Lieferung für Ardenne zwei Objektive gab. Angeblich als Sicherheit. Dieses zweite Objektiv soll jetzt bei APM gelandet sein. Also scheint doch noch nichts darauf hinzudeuten dass die Kugel Sternwarte am Elbhang demontiert oder umgebaut werden soll.
    LG
    Ralph

    Hallo,
    da hast Du mehr Glück gehabt als wir in Dresden.
    Das Wetter war zwar hier auch schön klar, aber das Seeing war eine Katastrophe. Vorgestern am 120mm ED noch ein glasklares gestochen scharfes und ruhiges Bild.
    Gestern wollte ich es dann wissen und habe den 9,25 SC auf die Montierung geschnallt.
    Aber leider gab es nur sehr unruhige Luft und schon ab knapp 120 fach war das Bild nicht mehr wirklich zum Genießen schön. Ich hoffe dass es heute Abend wieder etwas besser wird, denn das Aristarchos Plateau mit dem tollen Schröter Tal ist meine lieblings Formation auf dem Mond. Meist kann man daeben noch den großen Schildvulkan Mons Rümker beobachten, der sich besonders in der Nähe des Terminators sehr schön zeigt.
    Also dann klaren Himmel und auf zum Mond!
    Liebe Grüße aus der letzten Heimat von Manfred von Ardenne
    und klaren Himmel
    wünscht Ralph