Beiträge von Ezylryb im Thema „Fernglas Hilfe“

    Vielen Dank für so viele Antworten :)
    Ich habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt: Ich wohne am Rand einer Kleinstadt und ab 22:00 Uhr wird bei uns jede zweite Laterne ausgeschaltet. Es ist also nicht soo hell.Außerdem bin ich nach Zehn Kilometern Fahrradfahrt somit schon weit vor den Toren in einem ( Hügeligen ) Naturschutzgebiet, wo es noch mal dunkler wäre.


    Was meinst du genau mit dem Test, also wie stark muss der Kontrast sein, damit ich auch mit einem 10x50 beobachten könnte?( Ich liebäugel aktuell nämlich immer noch mit dem oben genannten Nikon Aculon 10x50)
    Könnte ich diesen Test unter Umständen sogar mit meinem alten 8x30er machen?


    Wahrscheinlich eine dumme Frage zum Schluss, aber wie kann ich die Bildqualität ohne Vergleichsobjekt bewerten?

    Hallo nochmal,
    hiermit schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich sehe das Fernglas ja auch nicht als Alternative zum Teleskop, es soll nur einen Zwischenschritt darstellen, da ein Teleskop doch eine recht große( für Schüler)
    Investition ist.


    Ich war mir auch schon sicher, dass es wahrscheinlich im Bereich 8x40 bzw. 42 oder 10x50 liegen würde, allerdings weiß ich nicht, wie ich ein gutes Fernglas( für den Preis) von einem nicht so guten Unterscheide, denn die Technischen Daten sagen ja relativ wenig zur tatsächlichen Qualität des Gerätes aus.


    Kann man dies wirklich nur durch testen herausfinden?
    Wo bekomme ich Ferngläser ( abgesehen von gewissen Internetseiten) überhaupt her?

    Hallo Leute,
    Ich bin absolut neu in diesem Forum, wie auch in der Astronomie.(Bzw. 1/2 Jahr Theorie)
    Folgendes:
    Ich habe ein altes Fernglas von Steiner (Firebird II 8x30 ,sclhlechtes Bild, Autofokus)


    Deshalb meine Frage: Ich möchte mir ein Fernglas zulegen, bevor ich den Schritt zum Teleskop wage, doch ich habe jetzt ja schon ein(wenn auch schlechtes) Fernglas. Lohnt es sich trotzdem in ein besseres Fernglas zu investieren, oder soll ich doch gleich zum Teleskop übergehen?
    Falls es sich lohnt: Worauf muss ich achten?(Theorie kenne ich zum Großteil schon)Was könnt ihr mir empfehlen? Wo kann ich Ferngläser testen?



    Überlegungen,die ich mir gestellt habe:
    Große Kleinstadt --> relativ heller Himmel -->AP 5-6mm
    Freihand und Stativbeobachtung --> 8- 10 fache Vergrößerung


    Liebe Grüße
    Lukas


    P.S.: Ich bin Schüler.Über 100€ ist bei mir leider nicht mehr viel.