Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Fernglas Hilfe“

    Bei 10fach hört bei mir der Freihandspass übrigens auch auf. Mit dem Glas bin ich immer auf Suche nach Halt. 7 oder 8-fach ist da schon deutlich gutmütiger.
    Schon daher finde ich die Idee mit 8x30 für den Einstieg gut...


    Gruß Horst

    Ich sehe ein Fernglas nicht als Alternative zu einem Teleskop, sondern als Erweiterung zu niedrigen Vergrößerungen und großem Feld.
    Und auch da gibt es Abstufungen von 2facher bis etwa 25facher Vergrößerung die alle ihren Sinn haben Können. Daher ist schon eine Beratung der sinnvollsten Vergrößerung schwer möglich.


    Bei einem finanziellen Rahmen von ca.100€ fallen Vergrößerungen über 10x quasi weg, man braucht da schon ein Stativ.


    Bleibt also sinnvoller Weise bei einer AP von ca. 5
    Ein 10x50
    Oder 8x40
    Oder 6x30
    Oder 5x25 übrig.


    Zunächst mal da die Für und wieder abwägen, dann zum möglichen Fernglasmodel kommen....


    Gruß Horst