Beiträge von flat_eric1 im Thema „Vorstellung Projekt Stand-Alone-Guider mit Raspi“

    Hallo!


    Auch ich habe vor kurzem mit Kstars auf einem Laptop und dem EKOS auf dem Raspberry Pi 3b+ experimentiert. Ich habe auch eine ASI-Kamera zum Guiding, allerdings die 120MM-S.
    Der erste Versuch lief erstaunlich problemlos, inklusive Guiding über Ekos und dir ST4-Schnittstelle der Kamera. Der zweite Versuch ist aber so brachial gescheitert, dass ich das Projekt erstmal zu den Akten gelegt habe. Ich habe das Guiding nicht mehr in Gang bekommen - es wurde trotz ordentlicher Einnordung und Kalibrierung immer wilder die größer werdebden Abweichungen korrigiert, bis das Guiding schließlich aufgegeben hat. Zudem scheiterte das Plate sllving immer wieder, weil Astrometry.net an genau diesem Abend einfach mal offline war.


    Daher werde ich mit Interesse Deine Bemühungen verfolgen - ich finde nämlich die Lösung mit einem Raspberry Pi, der alles steuert, inklusive Meridian-Flip und Plate-Solving nach wie vor sehr reizvoll. Vor allem der Teil mit dem Touchscreen klingt auch für mich interessant :)


    Ich drück' Dir die Daumen, dass alles klappt!


    Schöne Grüße,


    Thomas