Beiträge von stefan-h im Thema „Markt flut durch ToupTek - Allrounder Kamera?“

    Hi Marvin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein C8 Edge wurde meines Wissens für Astrofotografie optimiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mag ja sein, deswegen hat es trotzdem 2000mm Brennweite und das stellt erhebliche Ansprüche an die Nachführgenauigkeit. Und ändert nichts daran, das ein SC nur auf der Achse 100% Ausleuchtung schafft und die Ausleuchtung zum Bildrand hin zunehmend linear abfällt. Und genau das führt zu den von mir stammenden Sätzen, die du mit ... beginnend zitierst. [:)]


    Das hat wenig damit zu tun, das ich ein SC auf "Teufel komm raus" nicht leiden kann, es ist schlichtweg eine Tatsache und die sollte man auch so beschreiben dürfen. Das SC ist nun mal kein Teleskop für alles und ich will dem TO das Teleskop auch nicht madig reden.


    Ich will damit lediglich zu hohe Erwartungen etwas dämpfen, bevor für teures Geld eine Kamerausrüstung angeschafft wird und nachher dann die Enttäuschung groß ist, weil die Ergebnisse nicht so rauskommen wie diese erhofft waren.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also nur eine motorisierte Nachführung mit der man bei richtigem Einnorden problemlos 30 Sekunden belichten kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei der Aussage bedenken- du nutzt einen 200/1000 und Justus hat einen 200/2000.


    Damit also doppelte Brennweite und es kommt in der gleichen Zeit nur 1/4 Licht auf dem Chip an. Wenn bei dir nur eingenordet und einfach nachgeführt so bis 30s gehen, sind mit dem SC in gleicher Zeit die Nachführfehler deutlich größer und von flächigen Objekten wäre erst nach 120s soviel in der Aufnahme enthalten. [:)]


    Gruß Stefan

    Hi Justus,


    dein SC ist halt für Deepsky nicht gerade das wirklich optimale Teleskop und mit Reducer arbeiten führt auch nicht so recht zum Ziel.


    Wenn du dir eine Planetenkamera mit halbwegs großem Chip und auch nicht so kleinen Pixeln anschaffst könntest du dich damit auch an etwas Deepsky versuchen. Die https://www.teleskop-express.d…ra---Sensor-D-13-4mm.html z.B. wäre da ein noch halbwegs brauchbarer Kompromiss, du bräuchtest zwar für Planeten trotz der 2000mm Brennweite noch eine 2,5x Barlow, aber du könntest damit direkt am SC auch auf Objekte wie z.B. Kugelsternhaufen M13 oder Ringnebel losgehen.


    Großflächige Objekte gehen damit nicht, aber erste Versuche wären damit mit nur einer Kamera möglich. Mit einem kleineren Chip und kleineren Pixeln gingen Planeten auch ohne Barlow, dafür käme bei Deepsky fast nix heraus.


    Gruß
    Stefan

    Hi Justus,


    Planeten ablichten- dafür benötigst du bei korrekter Anpassung Teleskop an die Pixelgröße so ca. 200x200 bis vielleicht 300x300 Pixel und die abei genutzte Kamera sollte Videos vorzugsweise im AVI-Format liefern.


    Bei Deepsky musst du unterscheiden- es gibt kleine Objekte wie planetarische Nebel oder Galaxien und es gibt große bis sehr große Objekte- Cirrusnebel oder Andromeda als Beispiel. Für die erstgenannten muss der Chip noch nicht so groß sein und etwas Brennweite ist auch nötig. Für die großen Objekte benötigst du einen halbwegs großen Chip und weniger Brennweite.


    Eine DSLR geht bei Deepsky für beides, für Planeten macht sie aber keinerlei Sinn.


    Und dieses Dingens- ToupTek Kamera GP-2000-KPA Deep Sky Color- mit dem kleinen Chip taugt die vielleicht für Planeten, das Ding als Deepsky Kamera zu bezeichnen, na ja- Marketing darf wohl alles. [}:)]


    Mit dem SC wirst du bei Deepsky so deine Probleme bekommen, Langzeitbelichtung mit f/10 sind da sehr unteraltsam. Kauf dir erst mal eine vernünftige Planetenkamera und nimm möglichst eine, für die es auch vernünftige Software gibt, das ist bei den Touptec wohl nicht so üppig gelöst.


    Gruß
    Stefan