Beiträge von mag16 im Thema „Markt flut durch ToupTek - Allrounder Kamera?“

    Hallo Justus,


    freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ich bin ja selbst auch kein Profi und es gibt Astrofotografen hier im Forum, die sich mit den unterschiedlichen Kameras sehr viel besser auskennen als ich. Trotzdem vielleicht noch ein paar allgemeine Gedanken, die Dir hoffentlich helfen.


    Am Anfang ist halt immer die Frage, wieviel Budget zur Verfügung steht und wofür man dieses am sinnvollsten ausgibt. Meist denkt man am Anfang nur an die offensichtlichen Dinge, wie den Tubus, die Montierung und eine Kamera.


    Zusätzlich benötigt man aber natürlich auch Okulare, die durchaus auch ins Geld gehen können; bei Planeten beispielsweise eines mit möglichst kurzer Brennweite (5 mm), um eine entsprechende Vergrößerung zu erzielen. Und falls Du mit einer DSLR fotografieren willst, benötigst Du auch noch ein Adapter und T-Ring, einen Fernauslöser für die Kamera usw.


    Das summiert sich alles auf und es kommen weitere Dinge hinzu, die zwar nicht allzu viel kosten aber aus meiner Sicht extrem nützlich sind, wie beispielsweise eine Polsucherbeleuchtung (Einnorden im Dunkeln), eine Bhatinov-Maske (Scharfstellen) oder ein Leuchtpunktsucher, den ich sehr viel praktischer finde als ein Suchfernrohr, bei dem alles auf dem Kopf steht.


    Ich selbst besitze bislang weder eine Astrokamera, noch ein Guiding-System. Also nur eine motorisierte Nachführung mit der man bei richtigem Einnorden problemlos 30 Sekunden belichten kann. Das spart am Anfang nicht nur viel Geld, es hat vor allem auch den Vorteil, dass Du nicht zusätzlich einen Laptop anschließen und bedienen must.


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Justus,


    eine DSLR ist für Planeten sicherlich nicht die beste Lösung, aber es ist auch nicht so, dass hier gar nichts geht. Die folgenden Aufnahmen vom Jupiter habe ich letzten Sommer mit der EOS 200D gemacht. Habe dazu einfach AVIs aufgenommen und diese mit Autostakkert gestackt.



    Ich schreibe das vor allem deshalb, weil das Budget ja nicht unbegrenzt groß ist und man am Anfang vielleicht eher eine Lösung anstrebt, mit der man unter gewissen Abstrichen möglichst viel machen kann.


    Habe Dir auch hier noch etwas geschrieben: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=237537&whichpage=2


    Viele Grüße,
    Marco