Beiträge von Justus Münch im Thema „Markt flut durch ToupTek - Allrounder Kamera?“

    Hallo Alexander,


    vielen Dank für dein unglaublich hilfreiches Kommentar.
    Es hat mir wirklich weiter geholfen. Ich werde nun Schritt für Schritt Equipment anschaffen und dabei auf die Zukunftssicherheit achten. Wie du bereits sagtest, lieber klein Anfangen aber dafür das Equipment lange Zeit nutzen um nicht ständig nachkaufen zu müssen, weil die Anforderungen und Erwartungen das das bereits angeschaffte Material gestiegen sind.


    Einen Piggy Back besitze ich schon. Auch eine Kamera ist bereits in meinem Besitz, das Problem an ihr: Sie hat kein Wechselobjektiv (Lumix FZ1000). Die habe ich schon länger... Sonnst ist die wirklich super.


    Ich werde meine ersten Ergebnisse bestimmt hier hochladen :) Und das durch eure Hilfe ;D


    LG Justus

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Es ist unglaublich nett, wie sich hier alle um mich und meine Fragen kümmern!


    An Spica:
    Vielen Dank für die ermutigenden Worte, die Laune und Lust zur Astronomie werde ich ganz bestimmt nicht verlieren.
    Du hast Recht, das C8 ist für die Fotografie optimiert, die enorme Brennweite wird aber bestimmt gerade für einen Anfänger ein wenig schwierig zu Händeln sein. Für Planeten ist das ganze aber bestimmt super!


    Stefan bezieht sich auch nicht zu unrecht auf die Brennweite. Ich muss mir was einfallen lassen, um diese zu reduzieren oder ein Guiding System einbauen.


    LG Justus

    Hi alle miteinander!


    Vielen Dank an Euch für die zahlreichen Beiträge. Ich bin sehr froh, dass es Communites wie Euch gibt, da der Astro Markt auf den ersten Blick sehr undurchschaubar erscheint.


    An Marco:
    Das sind erstens fantastische Bilder und ich glaube, dass diese Lösung für mich am geeignetsten ist. Vielleicht auch in Kombination mit Doc HighCos´s Tipp.
    Kameras für die beiden Unterschiedlichen Anwendungszwecke.
    Da viele geschrieben hatten, dass man die Planetenkamera (falls Guiding dabei ist) zum Nachführen nutzen kann, stellt sich mir die Frage, wie kann man zwei Kameras am Teleskop anschließend, da man erstens die Planetenkamera nutzen würde und gleichzeitigen Deep-Sky Objekt ablichten möchte.
    Auch hat meines Wissens nach meine Montieren eine Nachführung (Ich habe mir das komplett Paket gekauft) z.B gibt es auch von Celestron dieses NextStar System, welches auf einen Stern zeigt und dieses über die Nacht einhalten soll und so exakt nachführt. Ich glaube so heißt es...
    Link: https://www.teleskop-express.d…m-f-10-Flat-Field-SC.html


    Ich möchte hinzufügen: Ich stelle immer viele Links in meinen Beitrag ein. Falls dies nicht gewünscht ist, schreibe ich auch einfach mein Modell auf. Habe nur gedacht, es wäre einfacher für euch :)


    LG Justus

    Super!


    Dann werde ich das mal ausprobieren!
    Jetzt habe ich mich im Online-Shop ein bisschen umgeschaut und eine nur minimal preiswertere allerdings von der Auflösung und der Pixelgröße "bessere" Kamera gefunden. Vertue ich mich hier oder ist diese Kamera wirklich besser?
    Link: https://www.teleskop-express.d…-Sony-CMOS-D-15-9-mm.html


    Der Unterschied welcher mir auffällt ist, dass die eine Mono und die andere Farbige Bilder erzeugt... Also SW gegen CMOS
    Zwar ist die Empfindlichkeit vom SW höher, ist das in der Praxis dennoch ausschlaggebend?
    Nur warum ist Mono teurer als Farbe? Das macht für mich wenig Sinn? Da die Farbkamera bessere technische Werte besitzt...


    Vielen Dank


    LG Justus

    Hallo Peter,


    erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
    Ich würde gerne die Aussage über mein Budget einmal revidieren. Die 600 Euro sollen mir und euren tollen Tipps nur einen kleinen Rahmen geben, damit Ihr vielleicht einen kleinen Überblick über meine zukünftigen Vorhaben erlangen könnt. Ich würde sehr gerne im Rahmen der 600 Euro eine Kamera für Planeten unterbringen können, sodass ich diese bereits nutzen kann. Da Planeten-Kameras nicht so sonderlich teuer sind (jedenfalls nicht im Anfänger/Amateur-Bereich) wird sicherlich noch ein bisschen Geld für eine Deep-Sky Lösung übrig bleiben.
    Ich würde mir dann einen Body zulegen und je nach Objekt (groß oder kleinem DeepSky Objekt) mit und ohne Reducer arbeiten.


    Das habe ich nicht ganz klar gemacht in meiner einführenden Frage!
    Naja hoffentlich konnte ich mich jetzt ein wenig differenzierter ausdrücken.


    Die Artikel werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.


    Um am Ende vielleicht ein kleinen Lösungsvorschlag zu liefern: Ich würde mich auch erstmal ohne Reducer mit kleineren Nebeln vertraut machen. Ich würde mir dann einen Kamera Body kaufen für Deep-Sky und diesen wie gesagt erst einmal ohne Reducer nutzen. Ist das möglich trotz f/10? Einen Reducer für großflächige Aufnahmen kann ja bei bedarf dazu gekauft werden.
    Schritt für Schritt...


    Vielen Dank an euch und die Community! Ihr beantwortet meine Fragen immer nett und professionell! Das ist wirklich ein Segen für Anfänger, da man schnell überfordert ist mit den vielen Optiken etc.


    LG Justus

    Vielen Dank Stefan für deine schnelle Antwort.


    Mein Lösungsansatz wäre demnach eine Planeten Kamera (von einem etablierten Hersteller) zu kaufen und einen Kamera Body für Deep-Sky Objekte. Dort wiederum einen Reducer für große Objekte (damit ich von den f/10 runter komme auf z.B f/6) und keinen Reducer für kleinere Objekte wie de Ringnebel oder so.


    Um vielleicht eine kleine Nebenfrage zu eröffnen: Ist zwischen den Canon Modellen ein großer unterschied, da man immer von den gleichen Modellen hört (z.B Canon EOS 200D/Canon EOS 1300D/EOS1000Da)
    Welche könnte man einem Anfänger empfehlen? Vielleicht ein kleiner Tipp von jemanden der eine hat... :D


    LG

    Hallo Astrofreunde,


    für mich wird es Zeit in die Welt der Astrofotografie einzusteigen. Ich habe bereits mehrere Nächte visuell beobachtet und den Aufbau des Teleskops inkl. der exakten Ausrichtung geübt und fühle mich sehr sicher im Umgang mit dem Teleskop[:)].


    Meine Möglichkeiten sind recht Umfangreich. Ich besitze den Zugang zu einem Auto und mein Vater ist immer mit dabei (2 Hände mehr zum helfen).
    Auch kann ich unter recht dunklem Himmel beobachten.


    Meine Anforderungen an eine zukünftige Kamera sind recht allumfassend. Ich würde sehr gerne Depp-Sky Objekte ablichten (diese anschließend am PC Nachbearbeiten).
    Auch Planeten würde ich gerne fotografieren und Stacken.


    Nun stellen sich mir die Fragen:
    <u>Brauche ich für diese beiden Anwendungszwecke zwei verschiedene Kamera Modelle?</u> Also für die Deep-Sky Objekte einen normalen Kamera Body (wie zum Beispiel eine Canon) und für die Planeten eine Planeten Kamera inkl. Stacking Funktion?


    <u>Ist ein Kamera Body für Deep-Sky Objekte besser geeignet oder lieber eine dieser neue Kameras von ToupTek, welche gerade bei vielen Online Händlern überall angezeigt werden und anscheinend beide Objekt-Arten fotografieren kann...?</u>
    Zum Beispiel die "ToupTek Kamera GP-2000-KPA Deep Sky Color"
    Link: https://www.astroshop.de/astro…/p,51866#tab_bar_0_select


    Mein Budget ist für alles zusammen (Reducer inkl. da mein Teleskop f/10 besitzt) ca. 600 Euro.


    Ich freue mich über jede Rückmeldung und beantworte so schnell es geht eure Antworten, da ich bestimmt etwas vergessen habe.


    Mein Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 EdgeHD 800 AVX GoTo
    Link: https://www.astroshop.de/teles…gehd-800-avx-goto/p,33055


    Liebe Grüße,
    Justus