Beiträge von tbstein im Thema „Stacken von Aufnahmeserien (Langzeitbelichtung)“

    Hallo Marco,
    bezüglich dem sauberen Stacking von Aufnahmeserien verschiedener Sessions mit unterschiedlichen Aufnahmeparametern sollte man schon einige Dinge beachten. So ist die Bildung eines klassischen Mittelwerts (Average) oftmals problematisch, da die Information über das Gesamtsignal verloren geht. Die Summenbildung ist da oft besser, da hier die Information über die insgesamt gesammelte Lichtmenge erhalten bleibt.
    Mal als kleines Beispiel:
    Session 1:
    Einzelbelichtung 300s mit einer Nutzsignalhöhe von 1000DN
    100 Belichtungen insgesamt (Belichtungszeit 30000s)
    Average ergibt wieder 1000DN, nur halt mit geringerem Rauschen
    Summe dagegen 100x1000DN (Muss dann natürlich 32bit sein)
    Session 2:
    Einzelbelichtung 300s mit einer Nutzsignalhöhe von 1000DN
    Nur 20 Belichtungen insgesamt (Belichtungszeit 6000s)
    Average ergibt wieder 1000DN, nur halt mit höherem Rauschen
    Summe dagegen 20x1000DN


    Wenn ich jetzt die Averages der beiden Sessions ohne Wichtung verrechne, tragen die beiden Sessions gleichviel bei, obwohl die erste Session um den Faktor 5 mal mehr Signal enthält.
    Die Summe dagegen beinhaltet die Wichtung gleich mit, da trägt die Session 2 richtigerweise nur wenig bei.


    Bezüglich dem Stacking und dem notwendigen Alignment gibt es einige Tools, welche die Orientierung und Verschiebung mittels "PlateSolving" bestimmen. der Himmesausschnitt wird anhand einer bekannten Sternkarte eingemessen und die Position und Verdrehung und auch etwaige Bildverzerrungen der Aufnahme bestimmt und in einen Datei-Header (FITS) geschrieben. Diese Information kann dann zum Remapping der Aufnahmen und zum Stacking verwendet werden. So können unterschiedlichste Auflösungen und Ausschnitte gestacked werden. Ist aber etwas komplizierter und erfordert spezielle Programme, wie THELI, REGIM, AstroImageJ. Bei nicht sehr unterschiedlichen Aufnahmen sollte aber DSS, und weitere trotzdem gut zurecht kommen.
    Vg Tino


    p.s War zu langsam, Lars hat schon einiges in der Zwischenzeit geschrieben.