Beiträge von Lars73 im Thema „Stacken von Aufnahmeserien (Langzeitbelichtung)“

    Hallo Marco,
    wenn du diese drei Summenbilder kombinierst ergibt das dieselbe Gewichtung jedes einzelnen der 900 Bilder wie beim Stacken aller 900 auf einmal - es werden ja alle Bilder mit 1/300 x 1/3 = 1/900 gewichtet.
    Natürlich hat das Stacken in Gruppen den Vorteil, daß die passenden Darks u.s.w. genutzt werden können.
    Es wird aber dann kompliziert, wenn die Gruppen aus stark verschiedenen Anzahlen und Qualitäten von Bildern bestehen. Wenn dann für jede Gruppe ein Summenbild generiert wird und diese irgendwann einfach addiert / gemittelt werden,
    verschiebt sich die Gewichtung - eine kleine Gruppe schlechterer Bilder hätte den gleichen Anteil am Gesamtsummenbild wie eine große Gruppe besserer Bilder.


    Bei DSS stelle ich mir das so vor, daß beim Arbeiten mit Gruppen genau das vermieden wird, weil die Bilder alle nach einem einzigen Scorewert ausgewählt werden können. Die Bilder müssten nur mit unterschiedlichen Darks und evtl. Flats verarbeitet werden, aber es müsste nur ein insgesamtes Summenbild erzeugt werden.
    (Bisher bin ich mit der Hauptgruppe ausgekommen, weil bei gekühlter Kamera ja keine Darkanpassung nötig ist.)

    Gruß Lars