Beiträge von Gast10368 im Thema „Stacken von Aufnahmeserien (Langzeitbelichtung)“

    Hallo Mag,


    da hast Du was falsch verstanden:


    Was Tino schreibt bezieht sich auf eine Mittelwertbildung, Average, da wird einfach ein Durchschnitt aller Bilder gerechnet. Bei Teilbelichtungen gilt aber wie Hans richtig schreibt das Kommutativgesetzt, das heißt so lange Du summierst, also die Bilder aufaddierst, ist die Reihenfolge der Additionen wurst.


    Ich würde allerdings auch so vorgehen, erst die einzelnen Teilbelichtungen zu stacken, und dann die Stacks zu verrechnen. Dann kann man nach den Verhältnissen der Gesamtbelichtungszeiten gewichten, aber die einzelnen Stacks der Sessions erstmal ganz normal durch die Mühle nudeln. Ich halte das für einfacher, da zu jeder Session ja die passenden Kalibrierbilder verrechnet werden können und man nicht höllisch aufpassen muss, da nix falsches zu verwursten.


    CS
    Jörg