Beiträge von stefan-h im Thema „Welches Teleskop für visuelle Beobachtungen?“

    Hi Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mit dem Dobson raus will, muss ich eh dreimal laufen. Tubus, Rockerbox und Zubehör. Das ganze dann natürlich auch zurück. Wenn Mario einen Garten hat, halt nicht so das Problem. Aber Wohnung in irgendeiner Etage..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ahhhhh , da ist er, mein geliebter Refraktor.
    An einen Rich-Fielder Refraktor, es muss nicht zwingend eine Apo sein, hatte ich auch schon gedacht.
    Nebel gehen damit und auch helle Galaxien. Denk da so an eine Brennweite bis 1000mm und Öffnung so ab 102mm, aber wohl eher 120mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, Tubusgewicht eines 120/1000 Achro so um 7-8kg zuzügl. Rohrschellen. Die dafür nötige Montierung mind. EQ-5- Montierungskopf 7,5kg + Gegengewichte 2x5kg (mit 1x5kg wird es wohl nicht ausgehen) + Stativ ca. 7,5kg. Trägst du das auf einmal oder trägst du 1x Montierung, 1x Stativ mit Zubheör und 1x den Tubus.


    Beim 8" Dobson stellt man das Zubehör zum herumtragen in die Rockerbox und der 8" Newton wird bei 200x auch mal Planeten und/oder Mond ohne Farbfehler prima zeigen und wenn das Seeing es erlaubt auch mal bei 300-350x- der 120/1000 Achro knickt bei 200x schon deutlich ein, die 300-350x sind bei 120mm Öffnung eh unsinnig.


    Gruß
    Stefan