Beiträge von mbba im Thema „Welches Teleskop für visuelle Beobachtungen?“

    Hallo Stefan,


    es ging mir um die grundsätzliche Lauferei.
    Wie vorher schon erwähnt, dass man es sich überlegen muss. Paralaktisch ist genauso Lauferei.
    Ja, Refraktor und Farbfehler OK... ;) wollte auch nur andere Möglichkeiten aufweisen.


    Aber wie Walter schon anmerkte, es fehlen einfach Daten von Mario.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast was besondres im Kopf (ED Refraktor oder so). Aber bis jetzt: "Galaxien, vielleicht auch Planeten" [etc..., sag ich mal dazu] - das schreit nach 8" Dobson zum Einstieg. Oder 10". Ohne GoTo.
    So 450..650 Euro.


    Dafür aber lieber 4 gescheite Okulare. Für so 150..250 Euro pro Okular. Und ein gescheiter nebelfilter, 200 euro. Und Telrad Finder (70 Euro). Und Kartenmaterial (60 Euro).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ahhhhh [;)], da ist er, mein geliebter Refraktor.
    An einen Rich-Fielder Refraktor, es muss nicht zwingend eine Apo sein, hatte ich auch schon gedacht.
    Nebel gehen damit und auch helle Galaxien. Denk da so an eine Brennweite bis 1000mm und Öffnung so ab 102mm, aber wohl eher 120mm.


    Aber wie Walter schon schrieb, mehr Daten wären schön.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Für's gleiche Geld gibt es einen vergleichbaren 12" ohne Goto. Die Frage muß man sich dann selbst beantworten, welches Gerät man bevorzugen würde, Ständen beide nebeneinander auf der Wiese....


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ein 12"er macht auf der Wiese schon mehr her, so rein optisch [:)].
    Aber Du hast recht, das muss jeder für sich selbst beantworten.
    Teleskopanschaffung ist für mich eine recht individuelle Sache. Genauso beim Zubehör.


    Da Mario aber wohl hauptsächlich DeepSky bevorzugen will, ist der Dobson wohl die beste Wahl.
    Wenn ich mit dem Dobson raus will, muss ich eh dreimal laufen. Tubus, Rockerbox und Zubehör. Das ganze dann natürlich auch zurück. Wenn Mario einen Garten hat, halt nicht so das Problem. Aber Wohnung in irgendeiner Etage... [:(].


    Wie gesagt, muss er sich selbst beantworten.
    Es gibt von allen Herstellern schöne Geräte, die Preislich auch mehr oder weniger gleich sind.


    Ich bin mit meinem Orion Dobson N 203/1200 sehr zufrieden.
    Noch gut im Auto zu transportieren, passt auch auf den Balkon und zeigt mir auch ordentlich was (mehr geht natürlich immer
    [;)] ).

    Hallo Mario,


    für meinen Geschmack ist ein 8" oder 10" Dobson noch transportabel.
    Mit denen deckst Du Deinen DeepSky-Wunsch meines Erachtens recht gut ab.
    Klar ist mehr Öffnung für DeepSky immer besser, aber die Dinger werden dann schnell unhandlich und schwer.
    Kommt natürlich auch drauf an in welcher Etage Du wohnst und wie groß Dein Auto ist.
    Bei Deinem veranschlagtem Budget sind dann auch noch 2 oder 3 gute Okulare drin.