Beiträge von stardust3 im Thema „Welches Teleskop für visuelle Beobachtungen?“

    Hi Mario


    jetzt habe ich mal Dein Profil gelesen (an alle - bitte Infos nicht unbedingt auf die Klarseiten heben, bevor Mario es selbst tut).


    Da sieht die Sache ein wenig klarer aus.
    Du hast anascheinend recht gute Bedingungen, schon vom Garten aus.
    Theoretisch könnte man ein 12"er empfehlen, wenn Du jemanden zum Tragen in den Garten hast und der Garten viel Himmelssicht bietet. Du also nicht mit dem Geraffel ins Auto musst.


    Aber 12" sind schon schwer für einen alleine. Aber man sieht tolle Sachen damit was Galaxien Nebel aller Art angeht. Das macht richtig Spass. Ich selbst habe ein 8" Teleskop und es fehlen mir noch ein paar Zoll [;)].


    Ansonsten besagter 8" bis 10" zeigen in Deiner Umgebung schon enorm viel. Und was Okulare angeht, also es geht auch eine Spur preiswerter - es muss nicht bei 2000 Alles zusammen landen, wenn Du noch Geld für andere Spass Sachen benötigst.


    Vielleicht gibt es auch einen freundlichen Astronomie Amateur in deiner Nähe in Österreich (soviel darf ich hoffentlich schreiben) der Dir mal zeigt was so geht. Es gibt (seltener) auch schöne Astro Camp(s) in Österreich, aber eher im Spätsommer.


    Und als konkreten preiswerten Tipp (wichtigste Okulare inklusive) vielleicht den hier?


    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Dazu noch so ein Okular:
    https://www.intercon-spacetec.…anetary-uwa-580-6mm-.html


    In Wien gibt es auch:
    https://teleskop-austria.at/
    Da kann man sich sicher ein ähnliches Set rausfinden.


    Grüße,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario2004</i>
    <br />Hey Leute!
    Ich hätte gerne ein Teleskop für visuelle Beobachtungen. Es sollte nicht mit Montierung über 2000 Euro kosten. Ich möchte Nebeln und Galaxien, vielleicht auch Planeten beobachten. Hättet ihr gute Vorschläge?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Mario, willkommen hier und gut, daß Du fragst. Dann gibt es auch kein Fehlkauf [:D]. Naja die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer...


    Aber es fehlen noch ein paar mehr Daten:


    2000 euro max, oder auf jeden Fall? Wie schon hier angedeutet bieten sich 8" Dobsons an, die viel geringer kosten aber schon gut sind. Außer Du hast was besondres im Kopf (ED Refraktor oder so). Aber bis jetzt: "Galaxien, vielleicht auch Planeten" [etc..., sag ich mal dazu] - das schreit nach 8" Dobson zum Einstieg. Oder 10". Ohne GoTo.
    So 450..650 Euro.


    Dafür aber lieber 4 gescheite Okulare. Für so 150..250 Euro pro Okular. Und ein gescheiter nebelfilter, 200 euro. Und Telrad Finder (70 Euro). Und Kartenmaterial (60 Euro).


    So in etwa. Sagt Dír das zu? oder Fragen? Dann kann es weiter gehen beim Ran Iterieren.


    Ach ja, es ist Frühling! Da gibt es Teleskoptreffen bis Ende Mai, eine (oder zwei?) Astro Messen. Siehe "Kontakte und Treffen" - Termine. Vielleicht liegt was in der Nähe.


    Und wegen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also transportabel wäre am besten, hätte aber auch kein Problem wenn nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was heißt das in Kilogramm und Strecke [:D]? Hast Du ein Parkplatz direkt vorm Eigenheim, oder gar Garteneinsatz? Oder die besagten 3 Etagen und 200m zum Auto Parkplatz an der Laternenstraße um den Block...


    CS,
    Walter


    PS: Für Galaxien ist ein recht dunkler Himmel Pflicht, mußt Du da weit fahren? Und Fahren auf jeden Fall? Ich fahre bis 100km für Galaxien raus. Ich muss!