Beiträge von stefan-h im Thema „Suche ein spezielles Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem lässt sich doch leicht mit mehreren Barlow Linsen lösen + 120 Grad Okular, anstatt 4 gute Okulare zu kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">siehe meine vorherige Antwort- damit fehlen die nötigen langen Okularbrennweiten <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum meinst du die Montierung ist nicht für Astrofotos geeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die dazu wirklich nötige Anforderung lautet- stabil und ausreichend tragfähig , gleichmäßiger Lauf, Guidingfähig <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Goto-System ja Anfahren nach Koordinaten ja PC-Steuerbarkeit ja Internetupdatefähig ja<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür gilt- nicht nötig, geht auch ohne, nur nett zu haben <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die zwei Teleskope für knapp 1500€, welche ich gefunden haben, sind fast 3x so teuer und da frage ich mich schon wo der Vorteil sein soll und vor allem ob der später sichtbar ist. Wenn die Fotos nachher 5% oder 10% besser aussehen, da macht der 3-fache Preis keinen Sinn. Außerdem haben diese auch 10-20mm weniger Öffnung und da macht es mich schon echt stutzig und neugierig wo das Preis/Leistungsverhältnis liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bessere Optik, bessere justierbare/justierstabile Linsenfassung, besserer Okularauszug, geebnetes Bild dank integriertem Flattener....<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schließlich gibt es massig sehr gute APOs die nur 50-70mm haben und knapp 1500€ kosten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur 1500€? Mein FSQ hat 85mm und kostet ca. 3300€ <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und manche Leute hier fühlen sich regelrecht verfolgt...wahrscheinlich zu lange allein draußen im dunkeln gewesen...aber selbstverständlich bin ich gerne bereit diese Angst zu lindern und auch Links der Teleskope von Teleskop-Express zu zeigen, falls diese zur Fragestellung passen. Natürlich nur bei einer entsprechenden Aufwandsentschädigung, da ich 2 Shops gleichzeitig absuchen müsste und somit doppelt so viel Zeit verbrauchen würde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier wird kopstenlos beraten, manchmal leider auch umsonst. [}:)] Stellt man eine gewisse Ignoranz fest, das jemand gesetzte Links oder Antworten nicht liest (oder nicht versteht, was dort zu lesen ist) dann wird die Motivation zu weiteren Antworten auf immer gleiche mehr oder weniger sinnvolle Frage sehr schnell sehr klein

    Hi,


    eine letzte Antwort noch von mir auf deine Fragen.


    Makutsov und Reducer ist unsinnig und es gibt so gut wie keine gut funktionerenden


    Makutsov und Barlow ist unsinnig- der Mak hat von Haus aus schon genug Brennweite für fast alles. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das sind doch 120 Grad Eigengesichtsfeld, wenn man stattdessen 20-30 Grad weniger hat, ist das doch ganz schön viel auch wenn man dafür deutlich vergrößert hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das scheinbare Gesichtsfeld (die 120°) hat nichts mit der Okularbrennweite zu tun. Außer das 120° nur bei so einer kurzen Brennweite möglich sind. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ist doch eine Hand voll Barlow Linsen und die 120 Grad Eigengesichtsfeld günstiger anstatt sich 20 verschiedene Top Okulare zu kaufen die mindestens 20-30 Grad weniger haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also eine handvoll Barlows zu dem 9mm Okular? Mit einer 2x Barlow hätte man 4,5mm- kann man noch nutzen.


    Aber je nach Teleskop braucht man was für mittlere Vergrößerung, vielleich ein Okular um 15-18mm und für Übersichtsbeobachtung vielleicht eines mit 25-30mm- und dazu verhilft dir keine Barlow.


    3-4 Okulare mit zum Teleskop sinnvoll ausgesuchten Brennweiten und gut ist es. Statt dem sehr teuren 9mm mit 120° eGF wären da 4 gut brauchbare mit 82° durchaus zu bekommen.


    Und das ohne Barlows und/oder Reducer anschaffen zu müssen- eine gute Barlow kostet auch Geld, gute Reducer (für Refraktoren) eher noch mehr.


    Ach ja- auch das Teleskop sollte sinnvoll ausgesucht werden- also keinen Mak mit extremer Brennweite, kein einfacher Achromat mit Farbfehler, genug Öffnung, um auch bei Deepsky noch genug Licht zu sammeln

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie erreicht man denn bei einem APO die maximal sinnvolle Vergrößerung ohne Barlow-Linse... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Indem man das dazu passende Okular wählt- die gibt es so von 2,5mm bis 55mm Brennweite. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da es bei Barlow Linsen und Reducer diverse Schwierigkeiten gibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mein Hinweis in deinem anderen Beitrag zu Reducer bezog sich auf dessen Anwendung am Maksutov.


    Ansonsten frage ich mich so langsam, machst du nur Werbung für astrsohop? Und hast du wirklich so wenig Grundwissen oder willst du uns ein wenig auf den Arm nehmen?


    Bist du die Beiträge zum Basiwissen schon durchgegangen?

    Hi,


    nix für ungut- aber so eine (überspitzt formuliert) "Spielzeugmontierung" und dazu ein Okular aus der oberen Schublade?


    Fast egal, welchen Tubus man an der Merlin anbringt, das 1,35kg schwere Okular wird das Dingens zum Kippen bringen oder wenigstens zu hefigen Problemen beim Nachführversuch. [B)][}:)]


    Sei mir nicht böse, aber was soll eigentlich mit den ganzen Fragen erreicht werden? Was soll von wo aus beobachtet werden, wie groß ist das Budget, bist du oder dieser Freund mobil oder geht es nur aus dem Garten, vom Balkon oder von wo auch immer?


    Und lies das hier- <font color="yellow">Basiswissen für Einsteiger</font id="yellow"> mal in aller Ruhe gründlich durch und schau auch auf die Links in den Beiträgen mal drauf.


    Zur Barlowfrage- die setzt man dazu ein, wozu diese sinnvoll nötig ist. Wie eine Barlow funktioniert- siehe Basiswissen.


    Zur Frage den William Optics betreffend- daran wird dein Freund dieses bereits als Geschenk erhaltene Okular nicht benutzen können, jedenfalls nicht zusammen mit der Merlin- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Star 71 wurde für die Fotografie entwickelt. Daher wird es auch nicht mit einem Zenitspiegel geliefert. Es kann auch kein normaler 2"-Zenitspiegel angeschlossen werden, da der Backfokus des Star 71 nicht ausreicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Visuell in Farbe möchte er gerne verschiedene Objekte und nicht ausschließlich Planeten sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Visuell und Farbsehen bei Deepsky funktioiniert leider nicht bzw. nur mit halbwegs Öffnung, an sehr dunklen Beobachtungsorten und an vielleicht einer handvoll Objekten- und auch das ist noch abhängig vom Beobachter. Manche sehen etwas Farbe, manche erahnen einen Hauch von Farbe und andere sehen nie was farbig. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Kamera würde zu dem jeweiligen Tubus passen?
    Für Kamera und Tubus würde er 1000-1500 € ausgeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die erste Frage zu beantworten wäre langwierig- es gibt schlichtweg zu viel mögliche Kombinationen. Steht ein Tubus fest und die Art der abzulichtenden Objekte könnte man was zur Kamera sagen.


    Zum Budget- hat dein "Freund" auch die nötige Montierung incl. dem nötigen Zubehör eingeplant? [:D]