Beiträge von Justus Münch im Thema „Suche ein spezielles Teleskop“

    Hallo Maksu,


    vorab: Ich bin ebenfalls Anfänger also korrigiert mich bitte falls ich daneben liege.


    In deiner anfangs gestellten Frage schreibst du, dass dein Freund gerne Fotos in Farbe ablichten möchte. Da Deep-Sky Objekte nur mit einer längeren Belichtungszeit in Farbe erscheinen, würde ich dir dies auch unter dem Wunsch deines Freundes anraten. Allerdings glaube ich, dass euch der Aufwand solch eines Fotos noch nicht ganz klar ist.
    1. Man muss das Teleskop erstmal auskühlen lassen und ausrichten (Bei Fotografie sollte dies auch genau sein)
    2. Die Kamera (falls diese eingestellt ist) macht dann automatisch Bilder bzw. ein langes Bild
    3. Dieses Bild muss, falls ein gewisser farblicher Anspruch gestellt ist, am PC bearbeitet werden...
    Das dauert seine Zeit und passt nicht ganz zu der Erwartung :"Ihm reicht ein gutes, scharfes und kontrastreiches Foto am Tag aus."
    Ich würde deinem Freund vorschlagen erst einmal ausschließlich visuell zu beobachten und zu lernen wie man das Teleskop ausrichtet etc.
    Was mir besonders geholfen hat war der Eintritt in eine Sternwarte. Dort hat man immer Ansprechpartner und gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach unglaublich schwierig sofort mit Kamera los zu ziehen und sofort eine hohe Erwartung an ein Bild zu stellen.
    Am Anfang braucht alles seine Zeit und man solte sich nicht überfordern!


    LG
    Justus