Beiträge von Maksu im Thema „Suche ein spezielles Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Maksu,
    am meisten stört mich die Montierung. Erstens braucht die Montierung einen stablen Tisch auf dem sie stehen kann und das Beobachten ist wahrschenlich unkommod.
    Zweitens wirkt die Montierung sehr schwach und damit eher nicht fototauglich. Klar einen Mini APO mit 5 maxmal 6cm Öffnung und f/6 wird sie visuell noch tragen, ob es Spaß macht mit der auf einem Tisch stehenden Montierung mehr wie den Mond zu beobachten ist aber fraglich . Du musst Dir die Enblickpositionen am Okular vorstellen.
    Für Deepskyfotos ist die Montierung meiner Meinung nach nicht geeignet, selbst wenn sie einen Kleinst APO tragen sollte.
    Da wäre eine parallaktische Montierung wchtig:
    Wenn es en kleiner APO mit 6 cm Öffnung sein soll, dann vielleicht ein kleiner FPL53/Lanthan APO mit 60 mm f/6:
    https://www.teleskop-express.d…-2--R-P-Okularauszug.html
    oder ein 72mm f/6 APO mit den selben Glassorten.
    https://www.teleskop-express.d…hntrieb-Okularauszug.html
    Persönlich würd ich eher auf mndestens 72 mm gehen, da damit visuell schon mehr geht.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bis jetzt noch ken Deepskyfotograph bin.
    Mein Rat wäre diese Tischmontierung auf jeden Fall zurückzuschicken und mit weiteren Käufen seitens Eltern und Freundin zu warten, bis Leute Dich mit Deepskyerfahrung beraten haben.
    Wenn schon vorher alles gekauft wird, wofür braucht man dann noch eine Beratung. ;)
    Bei welchem Astroladen Du kaufst, ist mir persönlich wurst.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem lässt sich doch leicht mit mehreren Barlow Linsen lösen + 120 Grad Okular, anstatt 4 gute Okulare zu kaufen die mehr oder weniger genauso viel kosten wie die Barlow Linsen und dabei ein kleineres Eigengesichtsfeld bieten.


    Einen stabilen Tisch gibt es.
    Unkomfortabel scheint es laut diverser Aussagen nicht zu sein, nur ungewohnt. Aber! man kann den Merlin problemlos mit Dreibeinstativ kaufen, da gibt es sogar ein passendes Exemplar von der gleichen Firma. Einfach mal Merlin Montierung mit Stativ googeln.
    Siehe auch Youtube Videos, da haben die Leute Tuben drauf die wesentlich länger sind und ich denke auch um einiges schwerer als die angepeilten ungefähren 2 Kg. Einer hat z.B. einen sehr langen 90/900mm Refraktor drauf und das funktioniert problemlos und der wiegt ohne alles mindestens 3 Kg!


    Warum meinst du die Montierung ist nicht für Astrofotos geeignet?
    Goto-System ja
    Anfahren nach Koordinaten ja
    PC-Steuerbarkeit ja
    Internetupdatefähig ja


    Die beiden Teleskope finde ich sehr interessant, die 10mm mehr werden auch bestimmt mehr zeigen, aber die Frage ist doch ob man genug Schärfe und Kontrast/Farbvielfalt usw. sehen wird, besonders bei hohen Vergrößerungen.
    Die zwei Teleskope für knapp 1500€, welche ich gefunden haben, sind fast 3x so teuer und da frage ich mich schon wo der Vorteil sein soll und vor allem ob der später sichtbar ist. Wenn die Fotos nachher 5% oder 10% besser aussehen, da macht der 3-fache Preis keinen Sinn. Außerdem haben diese auch 10-20mm weniger Öffnung und da macht es mich schon echt stutzig und neugierig wo das Preis/Leistungsverhältnis liegt.


    Bei welchem Astroladen ist mir auch wurst, man kauft meistens das jeweilige Teil dort wo es am günstigsten ist.
    Und manche Leute hier fühlen sich regelrecht verfolgt...wahrscheinlich zu lange allein draußen im dunkeln gewesen[:o)]...aber selbstverständlich bin ich gerne bereit diese Angst zu lindern und auch Links der Teleskope von Teleskop-Express zu zeigen, falls diese zur Fragestellung passen. Natürlich nur bei einer entsprechenden Aufwandsentschädigung, da ich 2 Shops gleichzeitig absuchen müsste und somit doppelt so viel Zeit verbrauchen würde[:p].
    Da fällt mir gerade auf, hier wurden von so vielen Leuten so viele Links von Teleskop-Express gezeigt, dass ich froh bin, glaube der einzige zu sein, der etwas von Astroshop verlinkt hat.
    Und da wären wir beim Thema, wer sich selbst verfolgt[:D].


    Aber zurück zum Hauptthema:
    Hast du noch mehr von diesen leichten und guten Teleskopen, egal wie teuer, von Teleskop-Express?


    Außerdem soll doch Deep Sky bei eigentlich 100mm Öffnung beginnen.
    Bezieht sich diese Aussage nur auf visuelles sehen?
    (Vergrößerungen).
    Schließlich gibt es massig sehr gute APOs die nur 50-70mm haben und knapp 1500€ kosten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie erreicht man denn bei einem APO die maximal sinnvolle Vergrößerung ohne Barlow-Linse... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Indem man das dazu passende Okular wählt- die gibt es so von 2,5mm bis 55mm Brennweite. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da es bei Barlow Linsen und Reducer diverse Schwierigkeiten gibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mein Hinweis in deinem anderen Beitrag zu Reducer bezog sich auf dessen Anwendung am Maksutov.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber das sind doch 120 Grad Eigengesichtsfeld, wenn man stattdessen 20-30 Grad weniger hat, ist das doch ganz schön viel auch wenn man dafür deutlich vergrößert hat.
    Da ist doch eine Hand voll Barlow Linsen und die 120 Grad Eigengesichtsfeld günstiger anstatt sich 20 verschiedene Top Okulare zu kaufen die mindestens 20-30 Grad weniger haben.


    Also meinst du Reducer und Barlow sind nur schlecht am Maksutov aber nicht beim APO?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Zur Barlowfrage- die setzt man dazu ein, wozu diese sinnvoll nötig ist. Wie eine Barlow funktioniert- siehe Basiswissen.


    Zur Frage den William Optics betreffend- daran wird dein Freund dieses bereits als Geschenk erhaltene Okular nicht benutzen können, jedenfalls nicht zusammen mit der Merlin- [quote]Das Star 71 wurde für die Fotografie entwickelt. Daher wird es auch nicht mit einem Zenitspiegel geliefert. Es kann auch kein normaler 2"-Zenitspiegel angeschlossen werden, da der Backfokus des Star 71 nicht ausreicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie erreicht man denn bei einem APO die maximal sinnvolle Vergrößerung ohne Barlow-Linse, da es bei Barlow Linsen und Reducer diverse Schwierigkeiten gibt?


    Man könnte aber den 1,25" Zenitspiegel für visuelles verwenden, den es als Zubehör gibt.
    Er ist hauptsächlich an Farbe interessiert und da es dies bei Deep Sky (nicht) gibt würde er visuell hauptsächlich Mond und Sonne beobachten und den Nachthimmel allgemein. Überwiegen möchte er Deep Sky, Sonne und Mond Fotos machen.


    Oder ist der APO nicht so gut geeignet?
    Ist der Mehrpreis eigentlich gerechtfertigt im Vergleich zu den anderen APOs, welche nur 500-1000€ Kosten?

    Braucht man nicht außerdem eine Barlow Linse beim APO?
    Eine sagen wir mal nur 50 fache Vergrößerung mit dem genannten Okular bei einem Gerät welches eine Vergrößerung von 140 bzw. 160 bzw. 180 schafft und dann noch ein APO ist, wäre doch schade?

    Er hat jetzt schon ein paar Geschenke bekommen von seiner Freundin und seinen Eltern und zwar:
    https://www.astroshop.de/azimu…o-mit-tischstativ/p,16088
    https://www.astroshop.de/okula…/p,47735#tab_bar_1_select


    -deshalb brauchen wir jetzt etwas was dazu passt.
    Ob jetzt der Maksutov oder der APO 2000€ kosten ist völlig egal, nur das Gewicht muss stimmen und wegen des Okulars sollte ein 2 Zoll Anschluss vorhanden sein. Das ist schließlich eine Steigerung auf 195% im Vergleich zu einem 1,25 Zoll.
    Das Gewicht dürfte bei maximal 2,65 Kg liegen, wenn ich das richtig sehe.
    Besser um die 2 Kg, damit man eine leichte Webcam oder DSLR-Kamera anschließen kann.


    Macht unter diesen Bedingungen ein Maksutov (glaube den gibt es nur mit 1,25 Zoll) noch Sinn oder sollte man einen super APO kaufen, auch wenn die Öffnung wahrscheinlich 20mm kleiner ausfällt (aber bei 2 Zoll) bei gleichem Gewicht?

    für einen guten Freund von mir.
    Er wird demnächst für 5 Jahre an verschiedenen Orten in ganz Deutschland leben.
    Sowohl Großstadt, Kleinstadt als auch auf dem Land.
    Jeweils für 1 Jahr. Berufs- und Studiumsbedingt.
    Er hat ein kleines Auto und auch genug Kraft und sucht etwas handliches und nicht so schweres, also keine Dobsons oder Newtons.
    Interessiert ist er an Maksutovs, APOs und ED-APOs.
    Er möchte überwiegend Fotos machen aber auch visuell in Farbe und Größe genießen können.
    Er stellt sich das so vor, dass er einfach so lange visuell schaut, wie er gerade Lust hat 10 Minuten bis 3 Stunden und sich dann ein Objekt aussucht und einfach 30 Minuten lang belichten lässt.
    Ihm reicht ein gutes, scharfes und kontrastreiches Foto am Tag aus.
    Visuell in Farbe möchte er gerne verschiedene Objekte und nicht ausschließlich Planeten sehen, falls dies preislich möglich ist.


    Welches Teleskop (nur Tubus) kann dies mehr oder weniger bieten?
    Welche Kamera würde zu dem jeweiligen Tubus passen?
    Für Kamera und Tubus würde er 1000-1500 € ausgeben.