Beiträge von Niklo im Thema „Suche ein spezielles Teleskop“

    Hallo Maksu,
    am meisten stört mich die Montierung. Erstens braucht die Montierung einen stablen Tisch auf dem sie stehen kann und das Beobachten ist wahrschenlich unkommod.
    Zweitens wirkt die Montierung sehr schwach und damit eher nicht fototauglich. Klar einen Mini APO mit 5 maxmal 6cm Öffnung und f/6 wird sie visuell noch tragen, ob es Spaß macht mit der auf einem Tisch stehenden Montierung mehr wie den Mond zu beobachten ist aber fraglich . Du musst Dir die Enblickpositionen am Okular vorstellen.
    Für Deepskyfotos ist die Montierung meiner Meinung nach nicht geeignet, selbst wenn sie einen Kleinst APO tragen sollte.
    Da wäre eine parallaktische Montierung wchtig:
    Wenn es en kleiner APO mit 6 cm Öffnung sein soll, dann vielleicht ein kleiner FPL53/Lanthan APO mit 60 mm f/6:
    https://www.teleskop-express.d…-2--R-P-Okularauszug.html
    oder ein 72mm f/6 APO mit den selben Glassorten.
    https://www.teleskop-express.d…hntrieb-Okularauszug.html
    Persönlich würd ich eher auf mndestens 72 mm gehen, da damit visuell schon mehr geht.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bis jetzt noch ken Deepskyfotograph bin.
    Mein Rat wäre diese Tischmontierung auf jeden Fall zurückzuschicken und mit weiteren Käufen seitens Eltern und Freundin zu warten, bis Leute Dich mit Deepskyerfahrung beraten haben.
    Wenn schon vorher alles gekauft wird, wofür braucht man dann noch eine Beratung. ;)
    Bei welchem Astroladen Du kaufst, ist mir persönlich wurst.
    Servus,
    Roland