Beiträge von stardust3 im Thema „Sonnenfleck, ein Schuss und Schneesturm“

    Hi Armin,


    ist ja klasse geworden. Ein schöner Brummer ist das! Ich hab ihn mir vor dem Frühstück ;) mal eben mit kleinem Gerät angeschaut. Das erste mal nach der Sichtung beim Auftauchen am Ostrand vor ca. 1 Woche.
    Mit dem 10x Fernglas ein toller Klecks mit Penumbra und dann ein Versuch Frei Auge, ein winziges schwarzes Pünktchen. Die Überraschung dann im Lunt35 in h-alpha: ein Donut - in der Mitte hell. Und jetzt sehe ich es auch auf Deinem Foto - danke dafür. Das Auge des Sauron oder so!


    Werde nachher mein TAL100 hinstellen, aber dann haben sich sicher Wolken aufgeplustert...
    Schneesturm, kann ich mir gar nicht vorstellen hier im Rhein-Main Trog, war sicher "nett" :-D.


    CS,
    Walter


    PS: Da ist auch eine nette Protuben Pyramide im Gange, für die h-alphas. Wie der griechische Buchstabe: Großes Lambda.