Beiträge von AchimS im Thema „7 Jahre später - spechteln mit AchimS -Frankenhöhe“

    Hallo Nils,


    vielen Dank für deinen Bericht. Für mich kaum zu fassen, dass so viel Zeit seit dem letzten Mal vergangen ist.


    Wir hatten eine gute Nacht erwischt, ich war tags davor schon vor Ort, da hatten mich Schleierwolken gegen 22.30h vertrieben. Diesmal wurde es dagegen im Laufe der Nacht immer besser.


    Mit deinem gebrauchten Dobs hast Du einen guten Griff gemacht, die Optik ist sehr gut, beim Startest (der ja extrem empfindlich ist) gab es Intra- und extrafokal keine besonderen Auffälligkeiten, der Kontrast am Stern sehr gut, die Optik extrem sauber, der Hintergrund sehr dunkel.


    Mir hat das gemeinsame Beobachten viel spass gemacht, es muss nicht immer exotisches sein. Ich selbst bin mehr oder weniger auch in der Wiedereingliederung, hatte ich doch lange Zeit nur sehr wenig beobachtet.


    Beobachtungen zu notieren ist ein sehr guter Weg um das Beobachten lernen und zu trainieren, um sich ausdrücken zu können muss man Details und Eindrücke intensiv aufnehmen, um diese Beschreiben zu können.


    Ich nehme mir vor, auch dies wieder aufleben zu lassen. Vielen Dank für deinen Anstoß


    Achim