Beiträge von Mettling im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Hallo Daniel,


    Grundsätzlich ein guter Gedanke. Einen 16“er solltest Du erst anschaffen wenn Du praktisch mal mit einem gearbeitet hast. Bei einem Teleskoptreffen zum Beispiel. Auch als Gitterrohrdobson ist das ein ganz schön großes Teleskop und man sollte sich schon sicher sein, dass man das auch wirklich wuppen kann und wird.
    Aber auch ein 12“er ist als Volltubus ein ziemlicher Brummer. Ich persönlich würde bei 12“ als Dobson immer auf eine Gitterrohrkonstruktion setzen, weil mir ein Volltubus zu bulkig wäre. Und damit meine ich einen echten Gitterrohrdobson und nicht so einen ausziehbaren von der Stange von Skywatcher oder GSO. Die sind praktisch gesehen nämlich nicht leichter und kaum kleiner als die Volltuben. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten da die Instrumente von Explore Scientific. Ich habe mit dem 12“er mal auf einem Teleskoptreffen beobachtet und er gefiel mir sehr gut.


    Bis dann:
    Marcus