Beiträge von Daniel83 im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Die von Dieter Martini habe ich mir ebend mal angesehen.Die sehen spannend aus wobei ich da noch nicht so richtig auf der Website durchschauen konnte wie und was ich so benötige aber da lese ich später noch mal mit etwas mehr Ruhe nach.
    Mein Favorit bisher war der: Orion Dobson Teleskop N 305/1500 SkyQuest XXg12 Gitterrohr GoTo DOB (ich hoffe das ist keiner von der „Stange“)ob jetzt mit goto oder nicht muss ich mal noch abwarten.
    Mit meiner Frage auf Empfehlung meinte ich wo ich ein kleines Teleskop für wenig Geld und gerne auch gebraucht her bekomme oder welches ihr mir da empfehlen könnt,damit ich mich erstmal ohne goto probieren kann,bin mir einfach unsicher ob ich mich dann zurecht finde am Nachthimmel also will mich da probieren können ohne Zuviel Verlust zu fahren.
    Vielen Dank für eure Antworten

    Danke für eure Antworten,die sind echt hilfreich,mit einen 16“ hätte ich mich für den Anfang sicherlich erschlagen. Gut das es euch gibt [:)]
    Ich habe schon 3 interessante 12“ ins Auge gefasst.Nun da ich mir sehr unsicher bin ob ich mit goto starte oder ob ich mir das spare werde ich mir erstmal wirklich ein kleineres Teleskop zulegen.Vielleicht habt ihr ja eine Kaufempfehlung oder eine Idee wo ich da (auch gebraucht) was nicht ganz so teures bekomme.

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Es hat mich wirklich zu einem gewissen umdenken gebracht.Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber vielleicht hol ich mir ja doch ein 12“ für die langen Nächte und was kleines billigeres für spontane kurzfristige Momente...die Idee fand ich irgendwie prima.
    Lg Daniel

    Danke Heinz,
    Das werde ich mir aufjedenfall durchlesen.
    Also sieht so aus als wäre ich mit den 16 Zoll etwas übermütig.
    Ok was könntet Ihr empfehlen aus der 12 Zoll Kategorie,wie gesagt wichtig wäre mir goto + nachführung und guter Transport/Aufbau
    Lg Daniel

    Danke für die Antwort
    Ja ich weis das ich da so ziemlich hoch greife,mir war die Reaktion schon auch bewusst aber ich denke alle Jahre ein neues Teleskop ist doch auch viel kostspieliger als direkt oben anzugreifen,vielleicht liege ich da auch falsch...lasse mich gerne belehren.
    Hatte über eine kurze Zeit die Möglichkeit mich mit einem dobson 254/1200 anzufreunden (ohne goto u nachführung) in dieser Zeit hat mich das Interesse gepackt.
    Okulare(5 Stück) besitze ich,Filter habe ich 2 aber das ist ja was was über die Jahre wachsen kann.
    Lg Daniel

    Hallo,ich bin Teleskop neu Einsteiger.
    Ich habe mich in letzter Zeit viel belesen und bin zu den Entschluss gekommen mir ein 16 Zoll Teleskop zulegen zu wollen ,irgendwie packt mich dieses Gefühl „wenn dann richtig „
    Ich möchte es eigentlich nur zu Beobachtung von Deep sky und auch Planeten nutzen(keine Fotografie)
    Jetzt meine Frage.Da ich kein eigenes Grundstück besitze benötige ich ein Teleskop welches ich im Auto „alleine „ verstauen kann nun habe ich mir das skywatcher dobson Teleskop N 406/1800 angesehen und mit erschrecken festgestellt wie groß und schwer dieses ist ...habt ihr vielleicht ein Vorschlag für ein 16 Zoll Teleskop welches einigermaßen alleine transportabel und schnell zusammenbaubar ist. Mein Budget liegt da bei 3000 Euro am liebsten wäre mir auch wenn es mit goto ausgerüstet ist.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen
    Lg Daniel