Beiträge von mbba im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Hallo Daniel,


    auch ich bin noch nicht so lange dabei den Nachthimmel zu erkunden.


    Ein Dobson 8"/1200mm nenn ich auch mein Eigen. Das ist für mich die äußerste Grenze des Transportes. Wenn Du den auf Rollen nur aus der Garage, Hütte etc. schieben musst, ist das sicherlich nicht das Problem, aber aus der dritten Etage wie bei mir... ... Es ist ja nicht nur das Runter, das Geraffel muss ja auch wieder rauf... ... und das bei einem 16"er... brrrrr... ;-).
    So ein Dobson ist schon klasse, was der alles "sieht"... wow.
    Ich hab für meinen Dobson so eine Art Analoge-GoTo ;)
    Ein elektronischer Winkelmesser mit Magnet auf den Tubus, auf den oberen Teil der Rockerbox einen Kompass mit drehbarer Gradeinteilung, den parallel zu den Seitenwänden ausrichten und schon kann ich ganz ordentlich mein Zielobjekt anfahren. Vorausgesetzt Du hast oder besorgst Dir die Az/H Werte. Zeigt Dir z.B. die Software Stellarium (freie Software für Linux und Windows) an.


    Um auf Dein "kleines Teleskop" einzugehen, ich besitze einen Maksutov 127/1500 zur Planetenbeobachtung auf GoTo AZ-Montierung. Das Ding ist natürlich höchst transportabel. Ich denk mal Tubus, Montierung, Stativ und der Elektrikkram wiegen so um die 10 bis 12 Kg. Alles in eine passende Tasche, dazu die Okulartasche mit den Filtern usw. und schon kann es los gehen.
    Ein weiteres "kleines Teleskop" ist mein 120/600 Refraktor, für Weitfeld/RichField, auf der selben Montierung wie der Maksutov. Ebenfalls sehr transportabel.


    Ein weiteres Teleskop, das ich leider viel zu wenig, wegen seiner unhandlichkeit, benutze, ist ein 120/1200 Refraktor.
    Zugegeben, ich fahr ziemlich auf Refraktoren ab ;-).
    Der kommt auf einer paralaktischen GoTo Montierung zum Einsatz. Da er aber speziell für meinen Balkon nicht wirklich praktisch ist und er eine weitere Tasche für den Feldeinsatz benötigt, werde ich ihn wohl veräußern. Zwar nur ungern, da ich Refraktoren einfach klasse finde :-).
    Werde ihn wohl durch einen 90/900 oder einem 102/1000 oder einem 120/1000 Refraktor ersetzen.
    Nicht um ein weiteres Beobachtungsfeld abzudecken, eher als Liebhaberei, denn mit dem Maksutov, dem kleinen Refraktor und dem Dobson ist DeepSky, Mond/Planeten und Weitfeld abgedeckt.


    Vielleicht ist ja auch ein gebrauchter 150/750 Newton auf manueller paralaktischen Montierung was? Ich denke mal, dass man die recht günsitg bekommt.