Beiträge von Dominik Braun im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Hi Daniel,


    welche 12-Zöller hast du denn schon ins Auge gefasst? Mit Sicherheit kann der ein oder andere seine Erfahrungen damit schildern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Mit "nur" 12" oder gar "nur" 10" als Volltubus einsteigen hat einen weiteren Vorteil- das gesparte Geld kann man in gute Okulare und gute Filter stecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da denke ich vor allem an Kalle hier im Forum, der einen simplen 8"-Galaxy-Dobson hat und dazu ausschließlich Okulare besitzt, von denen jedes einzelne teurer ist als das ganze Teleskop [:)]



    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    ich würde am Anfang keinen 16-Zöller nehmen. Ich bin selbst mit 12" eingestiegen. Das war mehr als ausreichend, weil 12" ein sehr gutes Verhältnis zwischen Aufbauaufwand und Lichtsammelvermögen bieten. Alles darüber ist dann entweder schwerer, aufwendiger, teurer oder alles zusammen. [:)]


    GoTo kann durchaus praktisch sein, letztendlich ist es Geschmackssache und ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Du nimmst mit GoTo aber in Kauf, den Nachthimmel zu verlernen oder nie richtig kennenzulernen - ist einfach so. Deshalb und weil man das gesparte Geld in ein sehr gutes Okular investieren kann, entscheiden sich viele visuelle Beobachter dagegen. Ich persönlich wünsche mir nur selten eine GoTo-Funktion an meinen Teleskopen, eigentlich nur bei Grenzbeobachtungen. Wenn dann würde ich aber meinen 14-Zöller mit digitalen Teilkreisen aufrüsten, anstatt ihn mit GoTo zu motorisieren (ist mir der Strombedarf und das Extragewicht nicht wert).


    Viele Grüße
    Dominik