Beiträge von hellenstein im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Hallo Daniel,
    ich oute mich mal als absoluter Astroeinsteiger, der sich nach einem allerersten Blick durch ein Dobson(es war ein 24" bei optimalstem Himmel in den Bergen)von dem Anblick eines Kugelsternehaufens und viele weitere Deepsky-Objekte durch ein 16" eines sehr freundlichen Spechtlers, davon so fasziniert war, dass ich vor 2 Monaten mein erstes eigenes Teleskop in Empfang nehmen durfte (es ist ein neuer 20" von der Stange).
    Dazwischen lag eine intensive Erfahrungssammlungszeit,Teilnahme an mehreren DSMs(=DeepSkyMeetings- dabei viele Nette kennengelernt),Besichtigung der örtlichen Sternwarte, Besuch von Messen ATT,AME und Teleskoptreffen ITV. Das Wichtigste für mich aber war die Betreung durch den erfahrenen, oben Erwähnten. Er hat mich nicht nur im Vorfeld gut beraten, sondern sogar beim Zusammenbau+Einstellung und dem First light bei mir vor Ort massiv unterstützt.
    Nochmals ein gaaanz dickes DANKE an Werner!


    Deine Gedankenspiele bzgl GoTo hatte ich zwischendurch auch, muß aber als Astro-Einsteiger bemerken : wenn man nicht mehr zu den Jüngsten gehört (also nicht langsam steigern kann/will), ist es durchaus auch sinnvoll einmal und richtig zuzuschlagen. Mit Tipps, Rigel(oder Telrad), Deep-Sky-Atlas, neuestem Deep-Sky-Guide ausgestattet, gepaart mit viel Neugierde gelingt dann auf heimischen,freiem,dunklen Feld auch das selbständige Auffinden des ersten KS (zB M3 und M53). Die Wildtiere durften sich durch mein Wow-Aufschrei erschrocken haben. So geschehen erst vor einer Woche.


    Nur Mut und Clear skys ,
    Heinz


    P.S. Ja, es war dies mein erster Forumsbeitrag.