Beiträge von Grafzahl66 im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da findet man häufig gebrauchte 8" Dobsons die man später ohne großen Vetlust wieder verkaufen kann.


    Dein Favorit bzgl. 12" Dobson: Der ist schon sehr speziell zum glücklich werden. Mag sein, dass er genau bei Deinen Vorrausetzungen genau das Richtige für dich ist, aber in meinen Augen gehört er zu den Geräten die am besten für seltene Nutzung prädistiniert sind. Die Hürde den inneren Schweinehund zu besiegen, könnte man kaum höher legen...



    Gruß Horst

    Wenn ich Dobsons ab 12" transportieren müßte (also rein ins Auto, raus aus dem Auto), käme für mich eigentlich nur eine Gitterrohrkonstruktion in Frage. Welche qualitativen Ansprüche dabei gestellt werden, ist dabei erfahrungsgemäß bei jeden anders. Das gilt auch für die Okulare.
    Ich selbst bin da ein Freund einer guten Ausgewogenheit von Teleskop zu den Okularen, sodass ganz grob um die Hälfte des Budgets für das Zubehör angedacht sein sollte.


    Gruß Horst

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tilluas</i>
    <br />Goto würde ich nicht nur negativ bezeichnen. Denn grad mit 12" gibt es Objekte, welche mit Telrad und Starhopping richtig schwer aufzufinden sind und man dann nach langer erfolgloser Suche aufgibt. Hierfür ist goto wirklich eine Hilfe. Aber die Gefahr "bequem" zu werden ist schon gross.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte mit meinen Äußerungen zum Thema Goto dies nicht perse verteufeln, sondern nur negative Aspekte benennen, die gerne übersehen werden.




    Und ja, das sinnvolles Zubehör kann gut und gerne den Wert des Teleskops übersteigen. Und dafür bedarf es nicht mal die als Neuware gekaufte High-End-Klasse oder unnötigen Schnick-Schnack.


    Gruß Horst

    Auch hinsichtlich Gewicht ist der Taurus eine andere Hausnummer: mit 15kg wiegt er weniger als die Hälfte des ES mit 32kg


    Beide haben allerdings kein Goto...


    Gruß Horst

    Seh ich auch so wie Marcus: Wenn transportiert werden muss, dann direkt einen echten Gitterrohrdobson. Hier werfe ich als Alternative für den ES 12" die Geräte von Taurus ein. Schon merklich teurer, aber viel leichter, besser verarbeitet und bereits mit Streulichtsocke....


    Gruß Horst

    Zum Thema Goto:
    Man sollte sich neben den Vorzügen auch Gedanken über die Nachteile machen!
    - erhebliche Mehrkosten
    - Zeitbedarf der Einrichtung
    - zwingender Stromanschluss
    - fehlendes Erfolgsgefühl ein objekt selber gefunden zu haben
    - Gefahr Objekte im Schnelldurchlauf durchzugrasen (Habe schon von Leuten mit 150 Objekten pro Beobachtungsnacht gehört, Das sind bei 5 Stunden Beobachtung 3 Minuten pro Objekt inkl. anfahren. Da hat man viel gesehen, aber nichts gründlich beobachtet.)



    Gruß Horst

    Thema Wertverlust: ca. 3Jahre mit einem 12" kostete mir 150€. Gebraucht gekauft und gebraucht wieder verkauft...


    Und auch hier im Vergleich: Der 16" zeigt mehr, quasi in jeder Situation. Aber es sind keine Welten im Vergleich zu 12"...


    Gruß Horst

    Hallo Daniel,


    16" für den Einstieg sind extrem ambitioniert! Hast du denn schonmal mit größeren Dobsons beobachtet und weißt was auf dich zukommt?
    Gibt es bereits Zubehör wie (gute) Okulare, Filter u.s.w.?(falls nein: Die werden schon mehr als die Hälfte des Budgets brauchen, will man nicht am falschen Ende sparen)


    Ansonsten wäre es doch sinnvoller eine Nummer kleiner einzusteigen, auch 12" zeigt schon richtig viel und kostet dabei nur ca. Gut die Hälfte eines vergleichbaren 16Zöllers....


    Gruß Horst