Beiträge von Tilluas im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Ohne Goto eigentlich nur die Dobsons. Besseres Preis Leistungsverhältnis gibt es nicht. Kleiner Refraktor auf Montierung AZ oder EQ sind schon teurer.

    Galaxy 12" gibt es anscheinend nicht mehr (vom Hörensagen). Aber Galaxy sind ja GSO Dobsons, welche etwas angepasst sind. GSO, Skywatcher... also die ::"Stangenware" kommt aus derselben Fabrik oder vom selben Chinesen #128513;


    Die Rockerboxen sind glaub überall aus Pressspan und entsprechend das schwächste Glied. Da würde sich eine Zusatzinvestition in eine stabilere Rockerbox machen. Z.B. von Dieter Martini (kenne nur den und bin sehr zufrieden). Oder selber machen. Dickere Platten aus Buchen-MDF und die Höhenräder schön gross machen. Vielleicht noch Räder zum Transportieren (geht bei mir wie mit einer Schubkarre)


    Als Zubehör empfehle ich Telrad, DeepSky Reiseatlas von Occulum und den Reiseführer, Televue Nagler 31mm, 13mm, 7mm. Beim 3.5mm Nagler oder 3.7mm Ethos bin ich selber noch unsicher, ob sich die Maximalvergrösserung lohnt. Die Okulare waren für mich die teuerste Investition, aber 1x mit einem Nagler beobachtet und das Hyperion verstaubt nur noch... den UHC Filter von Astronomik kann ich auch empfehlen, kann aber durchaus als Prio 2 eingestuft werden. Mondfilter fände ich fast wichtiger. Der Mond kann ganz schön blenden und ist eines der sehr spannenden Objekte. Habe ebenfalls den Mondatlas (glaub auch vom Occulum Verlag. Ist ein Ringbuch) gekauft... macht Spass damit, den Mond besser kennen zu lernen.


    Beim Teleskopkauf würde ich drauf achten, dass es ein guter Spiegel mit Zertifikat ist... da lohnt sich auch ein Aufpreis.


    Anmerkung: meine Okularemfehlung beziehen sich auf den 12" f/5.


    Goto: hatte zu Beginn dieselben Bedenken. Aber mit dem Dobson ohne Goto wirst Du sehr schnell rein kommen... auch das Nachführen ist kinderleicht.


    Hoffe damit weiter geholfen zu haben.

    Achja... Dobson gibt es doch nur mit Eq Plattform, welche automatisch nachführt (kein goto). Und dann gibt es nur noch die Skywatcher goto Dobsons. Aber ob man diese wirklich gut einnorden / ausrichten kann, wenn die Wiese / das Feld nicht ganz eben sind wage ich zu bezweifeln... und dann findet man auch mit goto nichts.


    Wenn goto, dann parallaktisch montiert... aber das mit 12" ist nicht mehr alleine händelbar. Da geht es eher in Richtung 6" ED oder Voll-Apo.... und hier wird es sauteuer...

    Goto würde ich nicht nur negativ bezeichnen. Denn grad mit 12" gibt es Objekte, welche mit Telrad und Starhopping richtig schwer aufzufinden sind und man dann nach langer erfolgloser Suche aufgibt. Hierfür ist goto wirklich eine Hilfe. Aber die Gefahr "bequem" zu werden ist schon gross.

    Beim Gitterrohr auf das Gewicht und die Stabilität achten. Stabilität besonders wenn das Teleskop in Horizontnähe mit schwerem Okular ausgerichtet ist. Nicht dass danach neu justiert werden muss. Aber erwarte keine Gewichtswunder. Die Spiegel sind nicht leichter.

    Hallo Daniel


    Das beste Teleskop ist das, welches man auch nutzt. Ich nutze einen 12" Galaxy Dobson auf einer Dieter Martini Rockerbox mit Räder, um das Trumm etwas einfacher zu transportieren. Bereits beim 12" schleppt man ordentlich. Das Rohr ist nicht mal so schwer. Aber der Spiegel wiegt ganz ordentlich.


    Mit dem 12" gehe ich nur dann raus, wenn es ziemlich wolkenfrei ist - also nicht mehr bei der kleinsten Wolkenlücke...oder mal für 45min auf den Balkon für 2-3 Objekte oder den Mond. Den 16" wirst Du nicht einfach mal spontan raus nehmen für eine Stunde Spechteln. Auch Balkon ist nicht mehr drin. Schau Dir auf jeden Fall vorher den 16" live an. Ich glaube nicht, dass ein 16" alleine gut und mit Freude händelbar ist.


    Was ich aber nicht unterschreiben kann ist, dass Du zuerst ein Kleingerät kaufen sollst, bis Du jeden Messier gezeichnet hast und von jedem Stern seinen Stammbaum und Schwiegereltern kennst. Ich bin auch nach 2 Monaten von einen 150er FH auf den 12" gewechselt - aber nur wegen dem Farbfehler. Ich zeichne nichts auf und mache auch keine Notizen. Aber ich habe Spass am Aufsuchen der Objekte und arbeite gerne mit den Sternkarten und Telrad... ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Wenn ich dann ein Objekt gefunden habe, versuche ich die Details so gut als möglich herauszusehen. Nach ein paar Minuten suche ich das nächste Objekt. Mit dem 12" sieht man schon extrem viel und damit kann man auch wunderbar den Sternenhimmel kennenlernen. Und mit der Grösse finde ich ihn alleine grad noch händelbar. Auch bringst Du den noch ins Auto (Kombi).